bugele Geschrieben 5. April 2008 Teilen Geschrieben 5. April 2008 Hallo, könnt ihr mir bitte erklären warum eine einer dvd9 nur 8,5 gb passen und auf eine dvd10 9,4 gb? bei beiden dvd varianten handelt es sich um dvds mit 2 layern sodass doch beide eigentlich auch die gleiche größe haben müssten. danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tikris Geschrieben 5. April 2008 Teilen Geschrieben 5. April 2008 DVD9 => Eine Seite mit zwei Schichten DVD10 => Zwei Seiten je eine Schicht Damit eine DVD9 gelesen/geschrieben werden kann muss der Laser irgendwie auf die 2. Schicht kommen, also können die beiden Schichten nicht übereinander liegen sondern versetzt. Dadurch ergibt sich das eine Schicht ( die untere [ vom Laser aus gesehen]) weniger Kapazität hat. Hoffe das war einigermassen verständlich erklärt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugele Geschrieben 5. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2008 ja klar ist das verständlich aber stimmt das wirklich? finde nä(h)mlich nirgendswo im internet dazu keine erklärung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugele Geschrieben 5. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2008 was mihc auch wunder tist, dass die dvd unteranderem mehr daten als die cd speichern kann weil die fehlerkorrektur "Reed-Solomon Product Code" bei der dvd besser ist als wie bei der cd. immer wenn die fehlerkorrektur besser ist können also auch mehr daten gesspeichert werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 5. April 2008 Teilen Geschrieben 5. April 2008 DVD9 - 8,5 GB - 7,92 GiB - 8110 MByte DVD5 - 4,7 GB - 4,38 GiB - 4483 MByte DVD10 - 2xDVD5 - 9,4GB - 8,76 GiB - 8966 MByte DVD14 - 1x DVD9 1xDVD5 DVD18 - 2X DVD9 Genaue Auflistung ALLER arten und womöglich vieler deiner Fragen: dvddemystifiziert - Startseite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugele Geschrieben 5. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2008 glaube nicht das dort meine frage beantwortet wird WARUM eine DVD 9 weniger Spicher hat als eine DVD 10. ich weiß wieviel speicher welche dvd typ hat möchte aber wissen warum ebend eine dvd 9 weniger speicher hat als eine dvd 10. außerdem will ich wissen warum durch eine bessere fehlerkorrektur das datenvolumen erhöht werden kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellslawyer Geschrieben 5. April 2008 Teilen Geschrieben 5. April 2008 Weil ne DVD9 nur eine Seite aber 2 Schichten hat, eine DVD10 aber 2 Seiten hat. Auf eine Seite einer DVD passen nun mal nur die Kapazitäten einer DVD9 == 8,5 GB. Eine DVD10 hat zwei Seiten mit jeweils 4,7GB Kapazität, muss aber während des Abspielens umgedreht werden, wie eine alte Vinyl-Platte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tikris Geschrieben 5. April 2008 Teilen Geschrieben 5. April 2008 Warum DVD-9 weniger Speicher hat, hab ich oben geschrieben. Und das mit der Fehlerkorrektur hat auch ne einfache Erklärung: Die Pits und Land sind dichter zusammen, ergo mehr Daten pro Fläche. Wobei da rein technisch erstmal die Wellenlänge des Lasers zum tragen kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugele Geschrieben 6. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2008 nunja ich könnte die diskussion mit euch auch wieder weiterführen indem ich einfach behaupte, dass wenn die pits und lands enger zusammen liegen einfach mehr daten auf einen engeren raum passen. wenn aber mehr daten auf einen engeren raum passen gehen auch mehr daten verloren wenn z.b kratzer oder dergleiche enstehen? also was hat ds mit der fehlerkorrektur zu tun?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 6. April 2008 Teilen Geschrieben 6. April 2008 Ich würde vorschlagen, dass du dir das Cross Interleaved Reed-Solomon-Verfahren von der CD und das Reed-Solomon Product Code-Verfahren von der DVD anschaust, die beiden vergleichst, wenn du dann Verständnis-Probleme hast, kannst du fragen. Anhaltspunkt: Reed-Solomon Product-Code | Grundlagen: DVD-ROM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.