Zum Inhalt springen

Samba: Drive Mapping in NT- Umgebung

The Last C64 User

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit DriveMapping für NT- Workstations unter Samba-FileServern? Folgendes ist gegeben: 2 Sambaserver als PDC für die jeweiligen Bereiche. Verschiedene Mitarbeiter können auf beide Server zugreifen, da Sie die LW`s per Loginscript (NetUse) gemappt bekommen. Bei einem User funktionert das an einem Rechner und am anderen Rechner wieder nicht, obwohl beide Server von beiden Rechnern per Ping erkannt werden. Das kuriose dabei ist, das der Standartsamba für den jeweiligen Bereich in der Netzwerkumgebung auftaucht, der weitere Server jedoch nicht. Trotzdem sind von dem weiteren Server die Laufwerke gemappt, so das bis auf einen Nutzer alle darauf zugreifen können. Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, wie kann man von einem Server die LW`s mappen, wenn er in der NW- Umgebung nicht auftaucht und wieso kann der User von einem Rechner drauf zugreifen und vom anderen nicht?Ip- Einstellungen habe ich jeweils immer angepasst! Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung mit diesen Gerätschaften gemacht. Bin halt absoluter Linux-Neueinsteiger und hab somit auch kein Plan vom Sambaserver.Danke für Eure Hilfe

Ins Netz komme ich nur IP- Mäßig, d.h. die Pings zu den Restlichen Netzwerkteilnehmern sind ok,kann halt nur von einem Rechner nicht auf die weitere Domäne zugreifen, obwohl es von einem anderen Rechner mit dem gleichen Login funktioniert????? Irgendwie ist das dort recht verwirrend :confused:

Original erstellt von The Last C64 User:

<STRONG>Irgendwie ist das dort recht verwirrend</STRONG>

Da stimme ich Dir zu. Mit "nicht ins Netz" meinte ich allerdings das SMB-Netz, nicht die IP-Ebene. Daher bei mir die Überlegung, daß sich der "unfreiwillig isolierte" Rechner - aus welchen Gründen auch immer - für den Master Browser o.ä. hält. Sowas hatte ich mal mit ner früheren Samba-Version. Den OS-Level auf 65 setzen brachte in diesem Fall Abhilfe, da Samba damit jede Election gewinnt. Wenn das nicht hilft, kann ich Dir nur zu einem Besuch beim Kleriker Deines Vertrauens raten. MEIN Latein ist damit leider zu Ende :)

Daniel

P.S.: Mal mit nem vernünftigen Packetsniffer angesehen, was da so passiert?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...