mba Geschrieben 6. April 2008 Teilen Geschrieben 6. April 2008 Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Habe Elektrotechnik studiert (Studienrichtung Informationstechnik) und bin dabei eine Weiterbildung zu machen. Habe jetzt 2 Möglichkeiten: Programmierung C++ verbunden mit Oracle oder Cisco netzwekspezialist ccnp. Weiß aber nicht welche mir gut entgegenkommt oder Aussichten auf Erfolg hat und deshalb möchte ich eure kompetente Meinung hören. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 6. April 2008 Teilen Geschrieben 6. April 2008 und deshalb möchte ich eure kompetente Meinung hören. Ja was interessiert dich denn mehr? Netzwerke aufbauen oder Anwendungsentwicklung? Nebenbei würd ich persönlich zu C++ und Oracle tendieren aber auch nur, weil ich mich nicht sonderlich für Routingtabellen interessiere Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mba Geschrieben 6. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2008 ich möchte mich dort weiterbilden, wo mehr Chancen bestehen, schnell eine Stelle zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 6. April 2008 Teilen Geschrieben 6. April 2008 Hi, ob das der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Du musst doch bestimmte Präferenzen haben? Ansonsten lässt sich das schwer beantworten, denn sowohl Cisco als auch Oracle und C++ sind sehr weit verbreitet, und gute Leute finden in jedem Bereich relativ schnell eine Stelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest Geschrieben 6. April 2008 Teilen Geschrieben 6. April 2008 Hängt absolut von deiner persönlichen Präferenz ab! Meinem subjektiven Eindruck nach gibts momentan mehr im Programmier-Bereich zu holen, aber das mögen manche anders sehen. Zum CCNP sei außerdem gesagt, dass dafür eine gültige CCNA-Zertifizierung Voraussetzung ist, um die Prüfung ablegen zu dürfen. Hast du diese nicht, macht die CCNP Fortbildung nicht viel Sinn, auch weil der NP inhaltlich ohne die Vorkenntnisse aus dem NA (oder vergleichbaren Erfahrungen) eher nicht zu bewerkstelligen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 6. April 2008 Teilen Geschrieben 6. April 2008 @mba: Schnell eine Stelle finden und dauerhaft in dem Beruf glücklich zu sein muss nicht Hand in Hand miteinander gehen. Und für CCNP muss man, wie schon angesprochen, einen gültigen CCNA vorweisen können. Und selbst den schaffen ca. 80% nicht beim ersten Anlauf. Für den CCNP braucht man dann nochmals 3 bzw 4 Prüfungen (zwei kann man zu einer zusammenfassen, wenn man will). Einfach ist das aber auf keinen Fall und sehr viel Theorie zu lernen. Für C++ gibts afaik nicht solche Zertifizierungen, was einerseits ein Vorteil, anderseits aber genauso auch ein Nachteil sein kann. Hier zählen eher Berufserfahrung und bereits selbst erstellte Programme als Referenz für Bewerbungen. Ohne Berufserfahrung in dem entsprechenden Bereich und/oder Beziehungen wird mans aber bei beiden trotz evtl vorhandenem Wissen nicht ganz einfach haben, was zu finden. Du solltest dich fragen, was du lieber machen würdest, bzw was dir eher liegt. Ich denke mal im Studium wirst du ja sowohl was programmiert haben, als auch mit z.B. Subnetberechnung zu tun gehabt haben. Und falls du lieber in Richtung Cisco gehen wollen solltest, dann solltest du dir evtl nicht nur den CCNP, sondern auch CCSP und CCDP anschauen (Security, bzw Design). Letzten Endes entscheiden jedoch deine persönlichen Präferenzen darüber, was eher zu dir passt. Die Entscheidung wird dir auch keiner so wirklich abnehmen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mba Geschrieben 6. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2008 danke für eure rasche Anworten. ich finde hier gibt es sehr viele tolle Leute. Die Weiterbildung dauert 10 monate und beginnt mit ccna. habe das studium 2001 abgeschlossen aber noch keine Erfahrung gesammelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 2001? was hast du denn danach gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.