dondy Geschrieben 6. April 2008 Teilen Geschrieben 6. April 2008 Guten Tag, ich habe folgendes Problemchen: Wenn ich unter meinem Windows XP Prof. mit Programmen wie EVEREST HOME oder SPEEDFAN meine CPU Temperatur auslesen lasse, dann melden mir alle Programm eine Temperatur von 93° C (!!!). Das kann aber garnicht sein, denn das System läuft vollkommen normal und der CPU Lüfter läuft auf 2500 U/Min und ist vollkommen leise. Und auch im BIOS wird die CPU Temp. mit 35°C angegeben! Das selbe gilt auch für meine Grafikkarte (Nvidia GeForce 8600GT), dort melden beide Programme eine Temperatur von 51°C, obwohl auch hier alles einwandfrei läuft. In dem Screenshot habe ich mal reingepackt wie die Ergebnisse aus SPEEDFAN aussehen. Motherboard: Biostar 945P-A7B 6.0 CPU: Intel Pentium 4 550, 3400 MHz Die neusten Treiber für Motherboard und GraKa sind auch installiert. Woran kann es liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Nickel Geschrieben 6. April 2008 Teilen Geschrieben 6. April 2008 Also ~50°C für die GPU sind je nach Belüftung normal. Bei der CPU würde ich eher darauf tippen, dass die Temperatur-Werte der doch schon etwas betagteren "Home Edition" von EVEREST einfach falsch ausgelesen werden - hier hat das BIOS immer recht, also keine Angst. Im Zweifelsfall Hand auf Kühler und nachfühlen, denn dieser Wert lügt nie. Die neuere Version von EVEREST, "Ultimate Edition", bekommst du HIER. Allerdings ist sie im Gegensatz zur "Home Edition" nicht mehr kostenlos, während der Testzeit IMHO aber voll funktionsfähig. Die sollte die Werte richtig auslesen... HTH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Ich bevorzuge für solche "Messungen" den PC-Wizard 2008. Der hat mir bisher immer nachvollziehbare Ergebnisse geliefert, während Speedfan nur allzu oft unsinnige Werte ausspuckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.