Dolphon Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Hi, ich sitze gerade an der Prüfung Winter 2004 GA1 Erster Handlungschritt. Folgende Aufgabenstellung: In jedem Vlan(Subnet) sollen bis zu 350 IP-Adresse vergeben werden können. Der Netzwerkarte ETH1 wird die private IP 172.18.0.1/16 zugeordnet. Ermitteln Sie die Anzahl der Vlans, die maximal eingerichter werden können. Laut der Lösung sind 9Bit für den Hostanteil zu reservieren. Aber woher weiß ich, das ich 9 bit brauche? MFG dolphon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Aber woher weiß ich, das ich 9 bit brauche? Weil du mit 8 Bit nur 2^8 - 2 = 254 Hosts adressieren könntest. Mit 9 Bit sind es 2^9 - 2 = 510. Das reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Halligalli12345 Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Hallo Dolphon, ich würde dir raten, dir das Subnetting noch einmal anzuschauen. Weil wenn diese Aufgabe nicht sitzt, fehlt es womöglich noch an der eigentliche Grundlage, da diese Aufgabe kein Problem für dich darstellen sollte wenn du auf die Abschlussprüfung zugehst. Schau dir am besten nochmal alles an was du an Subnetting in der Schule gemacht hast, bzw. im Internet gibt es sehr sehr sehr viel Infos dazu. Hier zum Beispiel oder hier oder hier. Glaube sogar das hier im Forum auch irgendwo eine Erklärung steht. Gruß Halligalli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.