5etH Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Hallo Zusammen, ich habe momentan folgendes problem das ich gerne 3(A1, A2, A3) netze über einen knotenpunkt (Z1) verbinden möchte(A1-A3 Sind geographisch weit auseinander Bsp. Hamburg - München). A1 - A3 haben router, wie vernetze ich diese router über den knotenpunkt das alle miteinander komunizieren können? theoretisch muss ich ja einen gateway zu knotepunkt wo der Server steht definieren damit das funktioniert, oder muss ich solche sachen wie next Hop etc. definieren. oder gibt es eine einfachere möglichket dieses problem zu lösen. Vielen Dank schonmal euer Manu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Was für Anbindungen haben diese Locations denn? Welche Geschwindigkeiten sind nötig? Sind die Locations ans Internet angebunden, oder soll das ein rein internes Netz sein? Es gibt z.B. per Frame Relay die Möglichkeit (mit Geschwindigkeiten von 56kBit/s bis 45MBit/s), alle Locations virtuell miteinander zu verbinden, falls nur ein internes Netz gewünscht ist, indem dir ein Provider deiner Wahl diese virtuell zusammenschaltet, wie wenn ein Switch dazwischen stehen würde. Du hättest damit direkten Zugriff von jedem Standort auf den anderen, wie wenn diese physikalisch direkt miteinander verbunden wären. Hast du jeweils Internetzugriff, so könnte MPLS (bei höheren Bandbreiten) oder ein VPN (bei niedrigeren Bandbreiten) in Frage kommen. VPNs werden z.B. meist bei DSL-Zugängen verwendet. Alternativ kannst du natürlich physisch wirklich wo einen Switch oder Router hinstellen, der diese Aufgaben übernimmt und bis dort hin jeweils entweder übers Internet gehen oder entsprechende Leitungen anmieten. Da du nichts zur zu verwendenden Bandbreite oder dem Verwendungszweck schreibst und ich deine Anforderungen an die ösung somit nicht kenne, kann ich dir zu nichts konkret raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
5etH Geschrieben 8. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2008 Also es ist nur eine theoretische Aufgabe... an allen Standorten ist eine DSL verbindung vorhanden. Ich wollte eigentlich den Routern die routen zu der Zentrale geben und die verwaltet die Anfragen von den einzelnen Fillialen. Ziel ist das alle Fillialen miteinander in einem Intranet miteinander komunizieren können. Es sollen Praktisch mehrere LANs miteinadner verbunden werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
5etH Geschrieben 8. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2008 Also der Adressrange ist auf eine Class C subnet begrenzt mit einem Class B network also wie kann ich die Router verbinen ... jede Filliale hat ihr eigenes netz Bsp. A1 172.16.121.0 A2 172.16.101.0 A3 172.16.111.0 brauche ich für die Zentrale auch ein Netz ... und kann ich diese Netze überhaupt zusammenführen ... Verbindung wollte ich aufbauen über VPN fähige Router in der die Gateways miteinander verbunden werden ... oder ist das nicht umsetzbar ? Wäre nett wenn ich mir das Beantworten könntet. euer Manu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hi, Du musst jeweils Verbindungen zwischen den externen IP-Adressen der Lokationen herstellen. Die internen Class-B-Adressen werden ja im Internet nicht geroutet, sondern dann nur über die VPN-Tunnel. Ist eine Zentrale gewünscht, bzw eine Hubt-to-spoke-Architektur, so kannst du die VPN-Verbindungen alle in der Zerntrale terminieren. Ansonsten kannst du aber auch direkt ein virtuelles fullmeshed Netz zwaischen den Stationen aufbauen, was bei DSL aufgrund der begrenzten Uploadbandbreite wohl sinnvoller wäre, falls die Zentrale auch nur per DSL angebunden ist, um die nicht selber einen Flaschenhals zu schaffen. Wenn du feste IP-Adressen hast, kannst du NAT nutzen und die IP-Adresse der Gegenstellen fest routen. Hast du das nicht, brauchst du eine dynamische DNS-Adresse (DynDNS: Dynamic DNS, E-Mail Delivery and Other Services z.B.), um immer die aktuelle IP-Adresse der anderen Standorte zu haben. Klar braucht die Zentrale auch ein Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
5etH Geschrieben 8. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2008 okay vielen dank ... das hat meine fragen beantwortet! vielen dank nochmal hier ist die Community echt super :uli euer Manu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.