Zum Inhalt springen

OpenVPN: Probleme mit DNS Lookups

@@@

Empfohlene Beiträge

Hi, hab ein kleines Problem an dem ich zur Zeit etwas festhänge.

Habe einen Windows 2003 Server auf dem ein OpenVPN Dienst läuft um eine Anbindung an OWA zu ermöglichen da das externe Interface von der Firewall abgeschottet wird.

Das Funktioniert auch im Prinzip wunderbar allerdings funktioniert der DNS Lookup nicht so ganz korrekt.

Der Windows Server (welcher auch gleichzeitig DNS und Exchange Server ist) hat also ein externe INterface und das VPN Interface.

Über den OpenVPN Server habe ich per push "dhcp-option DNS 192.168.7.1" übermittelt.

Wenn ich nun versuche den Server über den Hostnamen anzupingen(nennen wir ihn einfach mal Server1) wird die externe IP des Servers aufgelöst und die Verbindung scheitert an der Firewall (was ja auch gut so ist :) )

Um bei eventuellen Umstellungen flexibel zu bleiben soll die OWA Anbindung allerdings per Hostnamen und nicht über eine statische IP erfolgen (um ggf. auch irgendwann mal Outlook clients anzubinden )

Ein PTR Lookup auf 192.168.7.1 liefert mir allerdings den korrekten Hostnamen inkl. Domäne

Die Reverse Lookupzone ist zumindest also korrekt, daher ist meine Vermutung dass es bei der Forward-Lookupzone hängt. Der Hosteintrag für die VPN Server IP ist allerdings auch korrekt (nur laufen auf diesen Host eben mehre IPs)

Ist das jetzt ein DNS Problem oder evtl. doch ein Problem mit OpenVPN?

Bin für jegliche Tipps dankbar :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...