Gelon Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hallo, ich möchte über ein Shellscript (unter Linux) eine Verbindung zu einer MySQL-DB aufbauen, um dann einige sql-Befehle abzusetzten. Also z.B. so: #!/bin/sh RESULT=`/usr/bin/mysql -u user -ppassword<<SQL use test; insert into tb1 (col1,col2) values ( 2,'test'); quit SQL` Jetzt habe ich aber das Problem das ich hier das Passwort als Klartext in das Script schreiben muss, was ich eigentlich nicht möchte! Weis vielleicht jemand, ob es für dieses Problem Lösungsansätze gibt, also z.B. ob man sich mit dem Benutzer, der das Script ausführt, an der DB anmelden kann ohne Passwortauthentifizierung. Gruß Gelon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Spontan würde mir da einfallen, dass der Benutzer von diesem Host kein Passwort benötigt, oder Du das Passwort direkt vom Benutzer einliest Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.