Schuhmi86 Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 In meinem Projekt erstelle ich ein Konzept. Es soll ein älterer Server entweder durch einen normalen neueren ersetzt werden oder durch eine komplette VMware Lösung. ich vergleiche "die bisherige Serverlandschaft mit dem einzelnen neu zu beschaffenden server" mit der "VMware Lösung". nun habe ich die einmaligen anschaffungskosten beider lösungen bereits aufgelistet. nun suche ich laufende kosten. allerdings finde ich außer stromkosten nichts anderes. beim nutzen finde ich auch keinen monetären. sondern nur andere dinge wie höhere ausfallsicherheit, weniger administrativer aufwand. wie könnte ich so eine analyse aufbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the_colonel Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 beim nutzen finde ich auch keinen monetären. sondern nur andere dinge wie höhere ausfallsicherheit, weniger administrativer aufwand. wie könnte ich so eine analyse aufbauen? du kannst einfach den Stundensatz den du kostest verrechnen. kannst ne pauschale Stundenzahl wie z.B. eine Stunde pro Server, als Wartung bzw instandhaltung reinsetzen und dass mit dem neuen System das weniger wartungsbedürftig ist gegenüberstellen. Du kannst auchweiterhin argumentieren dass die arbeiten an den Servern weniger werden würden da neue nicht so ausfalllastig sind. Du musst ja keinen genauen wert auf den Cent bringen sondern einfach nen geschätzten Wert wie viele Stunden du an den alten und neuen Servern für wartung oder instandsetzung/haltung haben würdest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratchy1985 Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 @Schuhmi86 Mache so ein ähnliches Projekt wie du und bin auch gerade dabei die Kostenanalyse zu erstellen und habe bei denn laufenden Kosten (neuer hardware Server) die Stromkosten, Kühlungskosten, sowie die Wartungskosten berechnet und bei dem virtuellen Server entstehen ja keine zusätzlichen Stromkosten und Kühlungskosten und somit habe ich da als laufende Kosten nur die Wartungskosten berechnet (die nätürlich viel geringer sind als beim neuen hardwareserver)!! P.S. Könntest du mir vielleicht die Anschaffungskosten für VMware zukommen lassen, denn da liegt mir noch kein Angebot vor und dann könnte ich da schonmal weitermachen!! Und falls du Ideen hast bezüglich der Nutzwertanalyse, wäre ich dir auch sehr dankbar, wenn du mir da weiterhelfen würdest, denn das muss ich auch noch machen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcelcedric Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 Mache auch aehnliches. Habe da nochmal eine Frage zu: Bin zur Zeit bei dem Punkt die aktuellen Kosten zu berechnen, von den alten Server. Wie berechne ich am einfachsten die Personalkosten, und die Ausfallkosten? Weil wenn die Server streiken kann ja nicht gearbeitet werden und kein Umsatz gemacht werden. Zusaetzlich kommen ja noch die Energiekosten. Habt ihr das auch mit reingebracht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuhmi86 Geschrieben 15. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2008 also ausfallkosten habe ich nicht berücksichtigt. ich arbeite bei einer gemeindeverwaltung, da wird ja kein umsatz gemacht. so kann ich schlecht sagen wieviel geld verloren geht. genauso wenig habe ich personalkosten berücksichtigt. ich habe eine kosten-nutzen analyse aufgestellt. dort habe ich viele kriterien zum nicht monetären nutzen, also kriterien die nicht so leicht in geld auszudrücken sind. das sind unter anderem: hochverfügbarkeit optimale auslastung der hardware usw die punkte habe ich dann mit der einzelserverlösung verglichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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