ostpower Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Servus, also es geht um 2 varchar2-Spalten. In der einen Spalte sind Zeiten angegeben in Form von z.b. "21D" --> 21 Tage oder "3M" --> 3 Monate oder auch 5H --> 5 stunden Diese möchte ich gerne umwandeln damit über all z.b. die Anzahl der Tage drin steht, also bei allen Werten mit D müsste man dann das D abschneiden und bei den andern Werten mit M müsste man das M abschneiden und die Zahl davor mal 30 nehmen, analog dazu für die Stunden. Wie könnte so ein Script aussehn, weil mit reinem SQL kommt man da nicht weiter oder? Also man müsste hier wohl PL/SQL anwenden, ich weiß allerdings nicht so recht wie ich vorgehen soll. Bei der 2. Spalte ist die Ausgangslage ähnlich, dort geht es vor allem darum Zeichen abzuschneiden, da bei einen Werten ein "+" angefügt ist, welches weg muss, also der Wert ist dann z.b. "1234+" und das + soll weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Wenn DU wirklich nur abschneiden willst, wird es wohl so Funktionen wie substring geben o.ä. und mit toint o.ä. in numerische Werte umwandeln. Aber ich gebe zu bedenken, dass bei den Monaten Probleme auftreten können, denn Monate haben 28, 29, 30 und 31 Tage HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Servus, also es geht um 2 varchar2-Spalten. In der einen Spalte sind Zeiten angegeben in Form von z.b. "21D" --> 21 Tage oder "3M" --> 3 Monate oder auch 5H --> 5 stunden Diese möchte ich gerne umwandeln damit über all z.b. die Anzahl der Tage drin steht, Hallo, Vielleicht wäre das die Lösung : Using Regular Expressions in Oracle Database Mit Regular Expression kannst du solche Probleme lösen Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostpower Geschrieben 8. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2008 Wenn DU wirklich nur abschneiden willst, wird es wohl so Funktionen wie substring geben o.ä. und mit toint o.ä. in numerische Werte umwandeln. Aber ich gebe zu bedenken, dass bei den Monaten Probleme auftreten können, denn Monate haben 28, 29, 30 und 31 Tage HTH Phil Das mit den Monaten ist kein Problem, da in den betreffenden Anwendungen immer mit 30 Tagen gerechnet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.