skiddoo Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 moin ich hab diese frage schon einmal in dieses forum gestellt aber och keine braucbaren antworten bekommen. also kann mir jemand erklären wie ich unter linux meinen paralel scanner einrichte? thanx nichts is so wie es scheint -23 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandalfTheWhite Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 Nein, bitte keinen Luftsprung machen wiel dir jemand geantwortet hat, ich würde mich nur gerne der Frage anschließen sie jedoch auf SuSE 7.2 beziehen. Thx for your help Gandalf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazymayhem Geschrieben 19. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2001 Soweit ich weiß gibt es unter SuSE Linux, oder auch mehrere Linux distributionen einen Backend programm namens SaNe oder so ähnlich. Allerdings funktioniert dies soweit ich weiß mit sehr sehr sehr wenigen paralellen scanneren zusammen da wiederum ich soweit zu meinen weiß das zu 98% nur SCSI Scanner unter Linux funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lunatic82 Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Es gibt schon eine Menge Parallel- und USB-Treiber für SANE. Allerdings geben die meisten Scannerhersteller nur wenige oder gar keine Informationen preis. Auf der Webseite des Sane projekts (www.mostang.com/sane) findet man schon eine Menge unterstützter ParallelPort-Scanner. http://www.pl-berichte.de/t_hardware/pscanner.html gibt z.B. Auskunft über die Installation eines Scanners unter Linux, vor allem für den Parallel-Port und http://www.pl-berichte.de/t_hardware/tabelle.html enthält eine Liste der bisher erprobten Scanner. Und zur Not immer auf Sourceforge suchen: Scannernamen eingeben und auf das Ergebnis warten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sennanio Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Hi, es kommt darauf an, was für einen Scanner Du verwenden willst - cih hab z.B einen alten ScanJet von HP (parallel). Es gibt Kernel-Patches um eine art Translationsschnittstelle von SCSI zu Parallel herzustellen. Wenn Du Dir den Patch ziehst, dann schau in Deiner Kernelkonfig mal unter den SCSI-Treibern nach Parallel SCSI - für meinen HP brauchte ich z.B. epsa ... Kompilier dann einfach die Module ... insmod ... und dann kann ich Kooka als SANE-Frontend für KDE empfehlen ... cu SEN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.