feelX Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 Ich bin kurzfristig für morgen zu einem Vorstellungsgespräch bei einer Firma eingeladen und bisher habe ich mir über die Höhe des zukünftigen Gehalts noch keine Gedanken gemacht. Ich werde diesen Sommer mit der Ausbildung zum FiSi fertig. Alter: 21 Wohnort: Dresden, Sachsen letzter Ausbildungsabschluss: Abitur 2005, (FiSi 2008) Berufserfahrung: Praktikum, Ausbildungszeit Arbeitsort: Dresden Grösse der Firma: Schätzungsweise 10-20 Tarif: - Branche der Firma: EDV Systemhaus Arbeitsstunden pro Woche: 40 zukünftige Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Schätzungsweise Webserveradministration Meine bisherigen Aufgaben im Ausbildungsunternehmen waren zum einen die Administration der ca. 25 Server (WinSrv2003 mit Individualsoftware) und die Nutzerbetreuung (WinXP). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the_colonel Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 also laut meinen Erfahrungen ist ein durchschnittliches Gehalt als FISI direkt nach der Ausbildung bei ca. 1800 bis 2300 € Brutto. kann aber auch unteschiedlich sein wenn du Zertifizierungen und spezielle Quallifikationen mitbringst kannst ja auch beispielsweise mal hier schaun: c't 6/2008, S. 104: Gehaltsumfrage da gibt es am Schluss ne schöne Grafik zu den einzelnen IT Bereichen und wer wie viel verdient Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feelX Geschrieben 9. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2008 Danke. Ich habe in den letzten drei Jahren ungefähr 15 Lehrgänge mitgemacht, MySQL, Office, C#, Datensicherheit, Datenschutz, Verkabelung, Projektmanagement usw. aber Zertifizierungen im Sinne von Microsoft habe ich nicht. Ich denke 2300 € wird die Firma nicht zahlen, aber vllt könnte ich das als Verhandlungsbasis nehmen und dann handeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the_colonel Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 Ich denke 2300 € wird die Firma nicht zahlen, aber vllt könnte ich das als Verhandlungsbasis nehmen und dann handeln. denk einfach immer daran dass du dich a) nicht unter Wert verkaufen sollst und in den meisten Fällen nach der Probezeit das Gehalt neu verhandelt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 Hi, in den meisten Fällen nach der Probezeit das Gehalt neu verhandelt wird darauf würde ich mich nicht verlassen, wenn es nicht vorab im Vertrag geregelt wurde (wie z.B. 24k p.a. während der Probezeit danach 28k p.a.). ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the_colonel Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 Hi, darauf würde ich mich nicht verlassen, wenn es nicht vorab im Vertrag geregelt wurde (wie z.B. 24k p.a. während der Probezeit danach 28k p.a.). ciao, vic desswegen sag ich ja ich in den meisten Fällen das steht eben im Vertrag drin und kann vorab beim Bewerbungsgespräch erfragt werden wenns ums finanzielle geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feelX Geschrieben 9. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2008 denk einfach immer daran dass du dich a) nicht unter Wert verkaufen sollst Genau dafür müsste ich meinen Wert wissen, wobei ich nicht denke, dass das Einstiegsgehalt eines FiSi in einer vergleichsweise überschaubaren Firma in einem neuen Bundesland bei viel mehr als 2000€ liegen wird (außer wenn es eine größere Firma wäre, z.B. AMD (gerade heute leider ein schlechtes Beispiel)). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the_colonel Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 Genau dafür müsste ich meinen Wert wissen, wobei ich nicht denke, dass das Einstiegsgehalt eines FiSi in einer vergleichsweise überschaubaren Firma in einem neuen Bundesland bei viel mehr als 2000€ liegen wird (außer wenn es eine größere Firma wäre, z.B. AMD (gerade heute leider ein schlechtes Beispiel)). Na ja sagen wirs mal so: ohne irgendeine schulung sondern nur mit der Ausbildung bist du sicher nur 1800 Wert. Da du aber Schulungen gemacht hast musst du schaun was dein Wissen der Firma bringt. wenn deine Firma das nicht brauchen kann was du extra noch kannst dann werden die dir nicht das Hammer Gehalt zahlen. Du musst dir vielleicht auch überlegen: Wie viel Geld brauch ich denn um zu Leben (Evtl. Miete, Auto und Co) Einen genauen Wert kann man da denk ich mal nicht anlegen da das eigentlich immer was individuelles ist. Ob das Gehalt in den neuen Bundesländern so viel höher ist kann ich jetzt auch nicht sagen, aber kann sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.