martin_ Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 hallo erstmal, habe ein kleines problem und weiß wirklich nicht mehr weiter, habe einen sourcecode in java und müsste ihn in ein klassendiagramm umwandeln, leider bin ich etwas überfordert folgender code: ---- Class A extends S { B b; } Class B extends T { protected A a; } Class C extends U implements I { private B b; } ---- bin für jede hilfe dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Das ist nicht so schwer. Du machst sieben Kästchen auf einem Blatt Papier und schreibst in die Kästchen jeweils oben mittig den Namen einer Klasse beziehungsweise eines Interfaces (A, B, C, S, T, U, I). Dann zeichnest Du überall dort, wo eine Instanzvariable existiert, eine Verbindungslinie zwischen den zwei betreffenden Kästchen (z.B. A und . Bei Superklassen zeichnest Du ebenfalls eine Verbindungslinie und an die Verbindung des Elternelements kommt eine nicht ausgefüllte Pfeilspitze. Bei Interfaces, die implementiert werden (I von C) kommt auf ein Pfeil zum Elternelement, aber mit gestrichelter Linie. Ach ja, falls das nicht Deine Frage war, dann kannst Du entweder präzisere Fragen verwenden, oder Google nach "Java UML Reverse Engineering" befragen. Schöne Grüße, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin_ Geschrieben 12. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2008 hallo peter und danke für die rasche antwort, könntest du noch mal kurz unter: IMG.jpg - Windows Live SkyDrive nachsehen, ob ich´s richtig verstanden habe danke & lg martin :confused: noch ein nachtrag; wie & wo schreib ich die variablen rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Schau dir vielleicht mal folgenden Link an. Klassendiagramm Wikipedia Hier hast du die Grundlagen zum Klassendiagramm etwas erklärt. Bei oose gibt es noch eine recht schöne Übersicht über alle Digramme der UML auf ein paar Seiten zusammen gefasst. http://www.oose.de/downloads/uml-2-Notationsuebersicht-oose.de.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Hier noch ein schöner Link: klick mich UML, du Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 13. April 2008 Teilen Geschrieben 13. April 2008 Servus, ich kann leider Deine Datei nicht ansehen, entweder sie ist schon wieder weg oder ich bin nicht berechtigt. Die Variablen (ich denke, Du meinst die Klassen- und Instanzattribute) werden unterhalb des Klassennamens angegeben. Das Rechteck für eine Klasse ist in drei Bereiche aufgeteilt, die durch horizontale Linien getrennt sind. Im oberen Bereich kommt der Klassenname (und ein paar weitere Informationen, die Du am Anfang nicht brauchst) hin, im mittleren Bereich die Attribute, und im unteren Bereich die Methoden (oder Operationen). Damit hast Du eine Klasse an sich beschrieben. Relationen zwischen Klassen (z.B. Vererbung, Implementierung oder einfache Assoziation (z.B. Kunde hat Bestellungen)) werden über Verbindungslinie zwischen den Klassen mit geeigneten Anfang- und Endemarkierungen (z.B. Pfeile oder Rauten) angezeigt. Aber das einfachste wird wirklich sein, einen der Links meiner Vorposter anzuschauen. Mein Tipp: Versuch bei UML am Anfang, so einfach wie möglich zu starten. Kompliziert werden Diagramme von allein. Also erst mal Kästchen malen mit den Namen. Dann überlegen, was hat so eine Klasse für Eigenschaften (Person: Vorname, Nachname, Adresse), das sind die Attribute oder Variablen. Und danach überlegst Du, was die Klasse für Verhalten hat (z.B. bremsen oder beschleunigen beim Auto). Das sind die Methoden oder Operationen, die von anderen Klassen (genauer Objekten) aufgerufen werden können. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin_ Geschrieben 13. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2008 danke für deine Hilfe Peter, :uli habs endlich geschaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ratzinger Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 des weiteren sei zu sagen das man erst Klassendiagramme entwirft und dann anfängt Sourcen zu schreiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.