kb1982 Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hallo zusammen, Ich sitze gerade an der Projektdokumentation (FIAE). Jetzt habe ich eine wichtige Frage zum Inhalt, ich gebe euch mal einen Ausschnitt aus dem, was ich bisher geschrieben habe: Weiterhin können Benutzer nur die Daten von anderen Benutzern manipulieren, deren Rang geringer ist als der eigene. Auf der Übersichtseite der Benutzerverwaltung wird eine Tabelle mit Informationen zu allen aktuellen Benutzern aufgerufen. Die Tabelle läßt sich nach den meisten Spalten auf- sowie absteigend sortieren; standardmäßig ist sie nach dem Benutzernamen aufsteigend sortiert. In der ersten Spalte stehen die Usernamen, welche man unter bestimmten Umständen (geringerer Rang) anklicken kann und dann die Daten in einem HTML-Formular ändern kann. Um das Kennwort zu ändern, muss man ein Häkchen bei 'Kennwort ändern' setzen, darunter das alte sowie das neue Kennwort eingeben; das neue Kennwort muss zusätzlich noch einmal bestätigt werden um Tippfehler auszuschließen. Das Kennwort wird in der Datenbanktabelle MD5-verschlüsselt gespeichert, um Angreifern den Einbruch in das System zu erschweren. Das Löschen eines Accounts muss durch Bestätigung in einem Browserdialog verifiziert werden. Da keine doppelten Usernamen vorhanden sein dürfen, wird nach dem Absenden des Formulares überprüft, ob ein entsprechender Benutzername bereits existiert. Eventuelle Fehlermeldungen werden oberhalb des Formulars in markanter Schrift ausgegeben. Zum Registrieren eines neuen Benutzers reicht ein Rang < 90 aus, jedoch kann höchstens ein Rang vergeben, der gleich dem eigenen ist. Das erste Kennwort eines neuen Benutzers wird automatisch vergeben und ist identisch zum Benutzernamen. Deshalb wird den Benutzern befohlen, ihr Kennwort nach dem ersten Anmelden zu ändern. Meine Frage ist: Kann ich sowas in die Doku schreiben, oder gehört das wo anders hin? Übrigens: Den Text habe ich noch nicht auf Rechtschreibfehler überprüfen lassen und werde sicher auch nochmal umformulieren. Es geht wirklich nur prinzipiell darum, ob ich das in die Projektdokumentation reinschreiben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Gegenfrage: In welche Dokumentation(Benutzerdokumentation, Projektdokumenation, ...)? In der eigentlichen Projektdokumentation würde ich so was nicht schreiben oder zumindest nicht über längre Passagen. Denn du sollst hier darlegen wieso du dein Projekt so aufgezogen hast und nicht anders. Denn was du hier beschreibst ist schon eher eine Anwenderdokumentation wo du recht genau erklärst was passiert wenn der Anwender Aktion X auslöst. MD5 ist keine Verschlüsselung sondern eine Hash-Wert Ermittlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.