AYXAYX Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 Hallo Leute, ich bin dabei ein Wartungsprogramm auf die Beine zu stellen, welches unser Programm warten soll. Nach und nach wächst mein Wartungsprogramm. Und so langsam wächst es mir über den Kopf. Wie behalte ich am besten den Überblick? Kennt jemand evtl. eine gute Quelle wo ich nachlesen kann wie man ein Projekt am besten verwaltet? Das Programm basiert auf ANT, ich habe auch schon etliche weitere Tasks geschrieben. Die Versionierung übernimmt SVN. mfg ayxayx Zitieren
BlinderOpa Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 also ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Programm... es wächst und wächst ins Bodenlose...^^ Mein Programm ist außerdem sehr Modularisiert und hat auch einige Klassen... und bestimmt ist mein Code nicht allzu schön anzusehen... unübersichtlich kreuz und quer...^^ aber im Moment halte ich die Ordnung in meinem Kopf...^^ und wenn das 1. release raus kommt, dann werd ich mit UML das ein oder andere Diagramm machen(lassen... reengeniering)... Wobei meiner Meinung nach einem mit UML nicht immer geholfen ist... Aber das ist nunmal die schulische Musterlösung...^^ Am allerbesten und profesionellsten ist es bestimmt, schon vorher eine Ordentliche Strucktur im Programm zu haben.... das kommt aber erst mit der Zeit. Was in Java sehr hilft ist die dokumentation der Klassen und der Funktionen selber... also z.B. ein Auszug vom Java Textarea: /** * Constructs a new text area with the empty string as text. * This text area is created with scrollbar visibility equal to * {@link #SCROLLBARS_BOTH}, so both vertical and horizontal * scrollbars will be visible for this text area. * @exception HeadlessException if * <code>GraphicsEnvironment.isHeadless</code> returns true * @see java.awt.GraphicsEnvironment#isHeadless() */ vor'm Methodennamen... Mit Eclipse z.B. sieht man dann diesen Text, wenn man mit der Maus auf z.B. deiner Klasse oder deiner Methode ist... und dann kann man lesen, was die Klasse eigentlcih macht... was die Variablen sein sollen und was die Methode zurück gibt... und was für Fehler sie wann wirft... das werde ich bei meinem Programm vor'm ersten richtigen Release machen... ist zwar zusatzaufwand aber nachdem du 2 Wochen wo anders gecodet hast, machen sich solche Kommentare bezahlt... Zitieren
AYXAYX Geschrieben 15. April 2008 Autor Geschrieben 15. April 2008 Danke für den Tip, werde ich mir zu Herzen nehmen. Habe zwar schon einige Klassen Kommentiert aber noch lange nicht alle. Die UML lösung hört sich interissant an. Kenne mich da leider garnicht mit aus, kann man das ganze dann als eine Art Beziehungsdiagramm sehen? Gruß ayxayx Zitieren
BlinderOpa Geschrieben 15. April 2008 Geschrieben 15. April 2008 UML einfach googeln... ansonsten Wiki fragen... interessant ist auch die Struktur, Oberfläche und Struktur zu trennen... da habe ich auch gerade etwas darüber gelesen... Zitieren
ksg9-sebastian Geschrieben 15. April 2008 Geschrieben 15. April 2008 Na ja, so mal ein paar Dinge welche helfen das ganze zu strukturieren: - verschiedene Sourcefolder (z.B. für jede Schicht einen eigenen, evtl. auch Schicht/api Schicht/impl. Also sowas wie gui/api, gui/impl für die Präsentationsschicht) - die Klassen sinnvoll in Packages unterteilen - keine direkten Abhängigkeiten über Schichten hinweg - keine Abhängigkeiten von api nach impl - je nach Größe auch verschiedene Projekte (z.B. niemals ein Framework zusammen mit der Anwendung in dasselbe Projekt packen) Ansonsten helfen Dinge wie UML für die Übersicht schon enorm. Ob man jetzt erst modelliert und dann programmiert oder aus dem Programmierten das Model erstellt bleibt jedem selbst überlassen. Mittlerweile muss ich sagen dass ich auf die Modellierung nimmer verzichten will. Wenn man sich mal etwas mit Eclipse/ECore beschäftigt und das ein oder andere Plugin hat dann verkürzt das die Entwicklungszeit schon ganz enorm. Zitieren
Ratzinger Geschrieben 21. April 2008 Geschrieben 21. April 2008 Normalerweise überlegt man sich erst die Klassendiagramme und beginnt dann mit der kodierung, so kommt man schon früh auf Fehler drauf und erspart sich einen schreibarbeit beim Coden! Zitieren
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