Audi Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hallo @all, wie kann man das erste Wort vom Ende einer bestimmten Zeile eines Textes auslesen? Kann mich nicht auf ein bestimmtes Wort beziehen, da es Sprachen unabhängig sein soll. danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFinn Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 wie kann man das erste Wort vom Ende einer bestimmten Zeile eines Textes auslesen? Ich geh' mal davon aus, daß Du das letzte Wort meinst... Ich bin nun wahrlich nicht sonderlich bewandert in C, aber string.h deklariert die Funktion strrchr, die Dir das letzte Auftreten eines Zeichens in einem String liefert. Wenn Du also das Leerzeichen als Wortzwischenraum annimmst, sollte doch eigentlich so etwas in dieser Art funktionieren: char *zeile = "Hallo Welt"; char *wort; wort = strrchr(zeile, ' '); printf("%s",wort); Ist jetzt aber ganz krude und ungetestet, C ist eigentlich nicht "meine" Sprache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 In C++ könnte man das ähnlich lösen, mit std::string::find_last_of. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFinn Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 In C++ könnte man das ähnlich lösen, mit std::string::find_last_of. Off topic: Und in Java könnte man einfach schreiben String Zeile = "Hallo Welt"; String LetztesWort = Zeile.substring(Zeile.lastIndexOf(" ")); Datt kann man wenigstens lesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Off topic: Und in Java könnte man einfach schreiben String Zeile = "Hallo Welt"; String LetztesWort = Zeile.substring(Zeile.lastIndexOf(" ")); Datt kann man wenigstens lesen... Java/C++ String.substring/string.substr String.lastIndexOf/string.find_last_of Man kann auch leserlichen C++-src schreiben. Edit: string Zeile = "Hallo Welt"; string LetztesWort = Zeile.substr(Zeile.find_last_of(" ")); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Man kann auch leserlichen C++-src schreiben. Immer egal welchen C++ Code ich seh, brech ich mir beim lesen einen ab. ;-) Zum Glück hab ich mit C++ weniger zu tun :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFinn Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Man kann auch leserlichen C++-src schreiben. OK, OK, war eigentlich blöd, meine Äußerung auf eine Sprache zu beziehen, die ich kaum kenne. Hab heute einfach den Schalk im Nacken, nix für ungut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qat Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Vor dem Zeilenumbruch könnte aber auch noch ein Leerzeichen sein, warum auch immer. Dies sollte man dann ggf. noch abfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.