Zum Inhalt springen

FIAEs: Macht ihr Pflichtenhefte? Wie baut ihr sie auf?

Karl Nickel

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hab da mal 'ne doofe Frage (an die FIAEs): Macht ihr für eure Abschlussprojekte Pflichtenhefte? Wenn ja, wie umfangreich sind die bzw. wie baut ihr sie auf? Ich habe nämlich das Problem, dass ich in meinem Projektantrag ein Pflichtenheft angegeben habe. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich da großartig reinschreiben soll. Denn ein Großteil, was das Pflichtenheft enthält, steht auch in der Dokumentation. Außerdem sind die Pflichtenhefte, die ich kenne, sehr umfangreich - ca. 30 Seiten und mehr. Daher stehe ich momentan total auf dem Schlauch, was ich jetzt mit meinem Pflichtenheft machen soll. Ich kann es ja schlecht doppelt so lang machen wie meine Doku und dann als Anhang mitschicken. Gibt es eine Art Minimal-Pflichtenheft oder sowas? Bitte um Erleuchtungen :(

Danke und Gruß

Karl

Hallo,

ich hab für meine Doku auch ein Pflichtenheft erstellt. Das umfasst inklusive Titelblatt und Inhaltsverzeichnis 8 Seiten, also 6 reine Textseiten, wobei auf der letzten nur ein kurzer Absatz steht. Es geht also auch "kurz" ;)

Ich hab mich bei meinem Pflichtenheft an Balzert orientiert.

Die folgenden Links haben mir dabei sehr geholfen:

1. Gliederungen für Pflichtenhefte

2. Ein in meinen Augen sehr gelungenes Beispiel (leider auch etwas umfangreicher, aber man sieht gut, was alles hineingehört)

3. Gliederung eines Pflichtenhefts mit kurzer Beschreibung, was in die einzelnen Kapitel gehört.

Vielleicht hilft dir das schon ein bisschen weiter.

Gruß

Kaoru

Danke für die Links, das hilft mir schon mal :)

Was mich an den Pflichtenheften besonders stört, ist der Detailgrad der einzelnen Punkte. Nach dem Schema von Balzert wären das die Punkte 5-9, die mir ein besonderer Dorn im Auge sind. Ich will mich bei den Produktfunktionen nicht festlegen bzw. handhaben wir das bei unseren Kunden eigentlich so, dass es kein wirkliches Pflichtenheft gibt, sondern nur einen Vertrag, der praktisch nur die Muss-Kriterien enthält. Ich würde es gerne genauso machen, also die Punkte 5-9 weglassen bzw. für "Produktfunktion" nur einen kurzen Absatz schreiben ala "wie in den Muss-Kritierien festgelegt, Erweiterung nach Kundenwunsch möglich bla bla". Die Frage ist nur, wie toll die IHK das findet bzw. ob es überhaupt ligitim ist, dass so zu machen...

Hm, in meinen Augen ist die reine Bestimmung der Musskrieterien nicht ausreichend für ein Pflichtenheft. (Kann mich natürlich auch irren, bitte korrigieren)

Ich hab es so gemacht, dass unter Musskriterien nur kurz, fast Stichwortartig, steht, was das Programm alles können muss. Das hab ich in den Produktfunktionen aufgegriffen und es ein wenig detaillierter beschrieben, aber jetzt auch nicht ewig lang. Hauptsache es wird klar, was die einzelnen Funktionen bedeuten. Teilweise steht auch unter Musskrieterien und Produktfunktionen das selbe, weil es einfach nicht mehr dazu zu sagen gibt.

Du musst dich auch nicht 1 zu 1 an das Schema halten, hab ich auch nicht. Nach den Produktfunktionen kommen bei mir z.B.:

- Produktdaten

2 Sätze dazu, was das Programm für Informationen speichert/benötigt. (Für meine Anwendung brauche ich eine spezielle Konfigurationsdatei, ansonsten hätte ich das vielleicht auch komplett rausgelassen.)

- Benutzungsoberfläche

Die gesamte Dialogstruktur ein wenig detailierter erklärt, welcher Dialog für was zuständig ist, welche Funktionen jeweils daraus zu erreichen sind (alles in allem nichtmal eine halbe Seite)

- Qualitätszielbestimmungen

Welche Qualtätsmerkmale soll die Software aufweisen, was bedeutet das (bzw. grob angerissen, wie es umgesetzt werden soll)

- Testszenarien

Hier hab ich nur eine grobe Beschreibung, auf was das Programm alles getestet werden muss, keine konkreten Testfälle

- Entwicklungsumgebung

Hard- und Softwareausstattung meines Entwicklungsrechners

Ich denke, zu den meisten Punkten im Pflichtenheft reichen ein paar Sätze.

Gruß

Kaoru

ja pflichtenheft gehört zum Anhang..

ich erläutere Bereiche aus dem Pflichtenheft in der Doku bewusst nicht. Das gehört das meiner Meinung nach nicht rein.. ich gebe nur Verweise auf das Pflichtenheft an den entsprechenden Stellen in der DOku an.

z.B.

Doku Punkt Projektabgrenzungen [...] (Für Details siehe Anhang XY: Pflichtenheft)

@Wennie:

Nein, das Pflichtenheft wird unabhängig von der Dokumentation geführt, sprich es gibt keine Zusammenfassung. In der Dokumentation gibt es lediglich ein Verweise auf das Pflichtenheft im Anhang...

Hm, in meinen Augen ist die reine Bestimmung der Musskrieterien nicht ausreichend für ein Pflichtenheft. (Kann mich natürlich auch irren, bitte korrigieren)

Ne, ist richtig. Nur die Muss-Kriterien sind zu wenig. Wie gesagt würde ich das Pflichtenheft wie gewohnt aufbauen, nur auf die Punkte 5-9, also...

5.   Produkt-Funktionen

5.1  Funktion 1

5.2  Funktion 2

usw.

6.   Produkt-Leistungen

7.   Benutzerschnittstelle

8.   Qualitäts-Zielbestimmung

9.   Globale Testfälle

9.1  Testfall 1

9.2  Testfall 2

usw.

... nicht weiter eingehen. Am liebsten würde ich die Punkte 6-9 vollständig weglassen und nur zu Punkt 5 einen kleinen Absatz ohne genaue Funktionsbeschreibung schreiben. Kann man das machen bzw. was würde die IHK dazu sagen? Wenn's der Kunde bzw. mein Chef unterschreibt, kann man ja schlecht sagen "Nö, das ist falsch". Denn letztendlich ist es ja eine Art Vertrag mit festgelegten Zielen, die der Kunde akzeptiert. Von daher frage ich mich, wie es dann mit der Vollständigkeit aussieht bzw. wie die IHK sowas sehen würde...

*totalaufdemschlauchsteht* :(

@Wennie:

Nein, das Pflichtenheft wird unabhängig von der Dokumentation geführt, sprich es gibt keine Zusammenfassung. In der Dokumentation gibt es lediglich ein Verweise auf das Pflichtenheft im Anhang...

Zusammenfassung ist hier auch glaub ichdas falsche Wort. Hab halt in der Doku erwähnt, dass mit meinem Auftraggeber vereinbart wurde eines zu erstellen, ich dieses gemacht habe und das vom auftraggeber abgesegnet wurde...

So ist das doch nun aber korrekt oder? :)

@Wennie: Ja

Nur Punkt 5?! Denn ist es für mich, kein Pflichtenheft mehr!

Neeeiiiin :D

Die Punkte wären ganz normal, nur 6-9 würde ich gerne komplett weglassen und auf Punkt 5 würde ich nicht die einzelnen Funktionen beschreiben, sondern im Bezug auf die Muss-Kriterien allgemein bleiben. Das meinte ich bzw. wollte ich wissen, ob das ligitim ist ;)

@Wennie:

... nicht weiter eingehen. Am liebsten würde ich die Punkte 6-9 vollständig weglassen und nur zu Punkt 5 einen kleinen Absatz ohne genaue Funktionsbeschreibung schreiben. Kann man das machen bzw. was würde die IHK dazu sagen? Wenn's der Kunde bzw. mein Chef unterschreibt, kann man ja schlecht sagen "Nö, das ist falsch". Denn letztendlich ist es ja eine Art Vertrag mit festgelegten Zielen, die der Kunde akzeptiert. Von daher frage ich mich, wie es dann mit der Vollständigkeit aussieht bzw. wie die IHK sowas sehen würde...

*totalaufdemschlauchsteht* :(

Punkt 5-7 sind die Kernpunkte des Pflichtenheftes und sollten deshalb schon ausführlich beschrieben werden.. (man muss es ja nich übertreiben... reicht ja bei Punkt 5 : Funktionsname , Funktionsziel, Fehlerfall, Erfolgsfall

8 wäre schon sinnvoll .. 9 ist denk ich kein Must have im Pflichtenheft

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...