Vicious Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Hallo zusammen, lang ists her das ich was geschrieben hab. Aber jetzt komm ich nicht weiter: Ich würde gerne über eine Intranet Seite die Möglichkeit schaffen, per Mausklick auf einen Link einen Netzwerkdrucker zu installieren. Beispiel: Wenn ihr bei START - AUSFÜHREN - einen Pfad zu einem Netzwerkdrucker eingebt, wird er lokal "installiert", also "\\printserver\laserdrucker01" als Beispiel. Diese manuelle Eingabe möchte ich mir aber sparen. Es soll eine art Liste (nach Raum sortiert) im Intranet geben, wo man sich per Mausklick einen verfügbaren Drucker einbinden kann. Ein normale HTML HREF Befehl geht ja nciht Bin ein Programmier-Noob, also nehmts mir bitte nicht übel :hells: Viele Grüße ausm Schwabenländle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Das wirst du so einfach nicht hinbekommen. wo kömen wir denn hin wenn eine Webseite einfach so die Registry o.ä. ändern könnte? Ich kenn sowas von Novell, die bieten mit... ich glaub iPrint nennt sich das, ist schon 2-3 Jahre her... genau sowas an was du da beschreibst. Grüßle zurück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vicious Geschrieben 11. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2008 wo kömen wir denn hin wenn eine Webseite einfach so die Registry o.ä. ändern könnte? Es kommt ja aus dem Intranet, da würde ja andere Richtlinien herschen, als im WWW. Schade, Novell kommt leider nicht in Frage. Da muss es doch auch was für Windows geben...? Aber danke shconmal trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 mit file:// ein href auf einen share geht nicht? <a href="file://\\xyz123\share$\map.cmd">bla</a> doch, geht. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vicious Geschrieben 11. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2008 mit file:// ein href auf einen share geht nicht? <a href="file://\\xyz123\share$\map.cmd">bla</a> Ja, auf eine DATEI geht das, aber nciht auf einen Netzwerkdrucker Da wäre ja der Aufruf <a href="file://\\druckerserver\druckername">bla</a> Und das geht leider nicht :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 wenn du in die batchdatei dem druckershare ein "start" voranstellst, sollte es klappen. drucker.cmd: start \\meindruckserver.bla.foo.baz.local\meindrucker über eine möglichkeit, das im href direkt zu machen, ist mir nix bekannt. das wäre in meinen augen auch ein exploit. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vicious Geschrieben 11. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2008 Das wäre auch eine möglichkeit, nur mag ich nicht für knappe 300 Drucker einzelne Batch-Dateien schreiben :eek Ich habe es auch schon über eine Verknüpfung realisiert, ist aber auch ****e. Also <a href="file://\\server\verknuepfung_mit_drucker.lnk">bla</a> Das muss doch direkt gehen. Wenn es noch so etwas wie das iPrint von Novell für Windows geben würde, wäre das perfekt! Finde leider nichts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Das muss doch direkt gehen. # drucker.cmd: start $1 <ul> <li> <a href="file://Pfad\zu\drucker.cmd //share/drucker1">//share/drucker1</a> </li> <li> <a href="file://Pfad\zu\drucker.cmd //share/drucker2">//share/drucker2</a> </li> ... </ul> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vicious Geschrieben 11. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2008 Cool :cool: Das ist natürlich ein interessanter Ansatz.:mod: Danke :e@sy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vicious Geschrieben 30. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2008 Habe es getestet, geht leider nicht. Er bringt keinerlei Fehlermeldungen, er reagiert einfach nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Hast du es mal in der Dosbox getestet? Da sollte er dir was anzeigen. Ansonsten... IE Zoneneinstellung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Flash Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Was hälst du von einer Datenbank ?? Tabelle: Druckerstammdaten mit jeweils der IP-Adr/Name des Druckers. Bastel dir EIN Batchscript und frage die Daten innerhalb von einer Schleife ab. ...nur so ne Idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Was hälst du von einer Datenbank ?? Tabelle: Druckerstammdaten mit jeweils der IP-Adr/Name des Druckers. stichwort: AD; ist auch eine datenbank. eine eigene "datenbank" anzulegen sprengt IMO wohl etwas den rahmen des OP. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.