Fufialk Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Hallo, Ich bin grade dabei von Texteditor und Komandozeile wegzukommen, und habe mir bei MS das Visual C++ 2005 Express besorgt und installiert, um es einfach mal ein wenig zu testen. Es ist mir dabei allerdings aufgefallen, daß einige Bibliotheken fehlen, z.B.: iostream.h, fstream.h und noch ein paar mehr, mit denen ich bisher gearbeitet habe. Ist das Absicht? Oder wurden diese nur durch andere Bibliotheken ersetzt? Ich habe auch schon versucht, die fehlenden einzubinden, allerdings werde ich da mit Fehlermeldungen überhäuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 iostrem.h usw sind schon seid langem veraltet. Korrekt wären iostream also ohne .h, allerdings musst du da dann darauf achten das sich die ganzen Funktionen im Namespace std befinden. Also entweder ein using namespace std; [/PHP] unter die includes um den Namespace standardmäßig zu verwenden oder vor jede entsprechende Funktion std:: schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fufialk Geschrieben 11. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2008 Das hilft leider nicht. Beim compilieren beschwert er sich über diverse Fehler in den Header Dateien. Unter anderem: include\iostream.h(3) : warning C4068: unknown pragma _stddef.h(133) : error C2039: 'size_t' : is not a member of 'std' _stddef.h(133) : error C2868: 'size_t' : illegal syntax for using-declaration; expected qualified-name Und so weiter...... Die header sind doch aber eigentlich Standard, oder sind die fest mit dem Compiler verknüpft??? Übrigens, ob mit oder ohne .h im Ordner Include der Visual C++ Installation tauchen diese Dateien gar nicht auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 include\iostream.h(3) : warning C4068: unknown pragmaiostream.h sollst du ja auch nicht benutzen. Die header sind doch aber eigentlich Standard, oder sind die fest mit dem Compiler verknüpft???Der Inhalt der Headerdateien ist nicht standardisiert. Der Standard legt nicht mal fest, dass es sich dabei um einzelne Dateien handeln muss. Übrigens, ob mit oder ohne .h im Ordner Include der Visual C++ Installation tauchen diese Dateien gar nicht auf.Dann ist bei der Installation etwas schiefgegangen, oder du suchst an der falschen Stelle. Wo hast du denn nachgesehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fufialk Geschrieben 11. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2008 Hatte da noch einen kleinen Fehler drinne. Bis auf zwei Dateien sind alle (ohne .h) vorhanden. Mir fehlen jetzt noch dir.h und windows.h für Datei- und Verzeichnissoperationen. Wenn ich hier auf: #include "H:\Borland\Include\dir.h" #include "H:\Borland\Include\windows.h" verweise bekomme ich wieder die selben Fehlermeldungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 dir.h ist kein Standardheader, und unter Visual C++ nicht verfügbar. Was immer du daraus brauchst, musst du anders lösen. Der Pfad bei <windows.h> muss natürlich weg. MSVC kann mit dem Borland-Header nichts anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fufialk Geschrieben 11. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2008 Es geht um die Navigation in Verzeichnissen mit chdir und mkdir. Dind diese Fuktionen in anderen Bibliotheken verfügbar? Oder muss ich andere Funktionen nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Diese Funktionen findest du in <direct.h>. Allerdings musst du einen Unterstrich vor den Funktionsnamen setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fufialk Geschrieben 11. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2008 Diese Funktionen findest du in <direct.h>. Allerdings musst du einen Unterstrich vor den Funktionsnamen setzen. Das klappt aber leider nicht für die Funktionen MoveFileEx etc.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Das klappt aber leider nicht für die Funktionen MoveFileEx etc....Das bezog sich ja auch nur auf die Funktionen in direct.h. MoveFileEx gibt es erst ab Windows 2000, du musst also vor der Includedirektive für <windows.h> (am besten fürs ganze Projekt) _WIN32_WINNT und WINVER entsprechend setzen. Auf welche Werte, kannst du hier nachlesen: Using the Windows Headers (Windows) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.