base2000 Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Also wenn ich mit einem anderen User als root eingeloggt bin funktionieren "reboot", "shutdown -h now", "shutdown -r now" nicht! Rebooten kann ich aber trotzdem noch mit "STRG + ALT + ENTF", also es ist einrichtiges reboot mit send kill signal ... das dürfte doch normal nicht funktionieren oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haddock Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Doch das darf - wenn root es den usern erlaubt. SuSE installiert sich z.B. per default so, daß auch der normal sterbliche user das System herunterfahren darf, es gibt dort wenn ich mich nicht irre sogar zwei scripts namens 'halt' und 'reboot' die sich benehmen wie sie heißen. RTFM zu deiner distri, da sollte auch stehen wie du das abstellen kannst, wenns dir nicht gefällt. Zuhause ist es so ja sinnvoll, bei einem Firmenserver weiß ich nicht so recht... Linux ist wo alles geht wenn man weiß wie, gelle (auch wenn der Weg zum Wissen oft sehr mühsam ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.