Ty4Pi Geschrieben 13. April 2008 Teilen Geschrieben 13. April 2008 Hi ... ihr kennt doch sicherlich diese komischen Dinger , die aus Pappe und Papier gefertigt sind und man sich ins Regal stellt * Bücher oder so heißen die * Nun ... ich habe noch Platz im Regal und wollte mir nun mal eine Lexikon-Reihe zulegen. Zuerst dachte ich: ok ... holste Dir nen Brockhaus * nicht den 30 Bändingen ...so reich bin ich nicht* aber vielleicht den 6-Bändingen aber irgendwie soll es doch bessere geben Hat von Euch solch eine Reihe und kann mir paar Tips geben Für den Brockhaus spricht auf jeden Fall, dass er gebunden ist Meyer´s broschiertes ist zwar auch was fürs Auge, wenn es im Regal steht, aber eben nur broschhiert das Lexikon soll einerseits was fürs Auge sein, und auch als Nachschlagewerk gelten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 13. April 2008 Teilen Geschrieben 13. April 2008 Mal eine Gegenfrage: Wozu ein Lexion ? Ich hatte den Brockhaus (die fette Ausgabe) und ich muss sagen: Ich hab quasi nie reingeschaut. Internet geht einfach schneller und ist, sollte sich etwas ändern schlichtweg aktueller - bezieht man dann noch den Preis der Brockhaus-Sammlung mit ein, dürfte sich das Ganze schnell erledigt haben. Versuchs stattdessen lieber mit (kostenlosen) Online-Lexika, bevor du dir einen Haufen Bücher kaufst, die am Ende vermutlich eh einstauben. Versteh mich nich tfalsch - ich liebe Bücher - aber eben keine Lexika ;-) - hab mir stattdessen lieber eine gut sortierte Bibliothek an Programmiersprachen - und Framework-Literatur zugelegt. Hier die Links: Encyclopedia - Britannica Online Encyclopedia Meyers Lexikon online. Begriffe und Definitionen kostenlos nachschlagen HowStuffWorks - Learn how Everything Works! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 13. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2008 ich bin Bücher-Fan und Wissens-Chunkie ich habe ein großes Bücherregal und sammle Wissensbücher, Kartographie, Geographie usw und mir fiel auf, dass ich kein Lexikon habe ... und so kam ich drauf es ist eben schöner abends in nem Sessel zu sitzen und zu lesen, als am Rechner pauschel irgenwelche Begriffe einzugeben und bei Wikipedia o.ä. nachzulesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 ich bin Bücher-Fan und Wissens-Chunkie ich nehme mal an du meinst "Wissens-Junkie" - also wenn du unbedingt abends im Sessel sitzen ein Lexikon lesen willst dann hol dir doch irgendeins - denn der 6-bändige Brockhaus wird definitiv nur einen Bruchteil vom 30-bändigen enthalten - nun kommts drauf an nach wieviel Kurzdefinitionen du gierst . Wikipedia wäre übrigens nicht gerade meine erste Anlaufstelle, wenns um Wissensfragen geht .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Wikipedia wäre übrigens nicht gerade meine erste Anlaufstelle, wenns um Wissensfragen geht .... Naja ist aber pauschal gesagt erst mal für einen groben Überblick geeignet. Wenn man mehr wissen in Erfahrung bringen will muss man sich dann eh Foren oder andere Wikis suchen die sich damit auseinandersetzen. BTT: Ich muss meinen Vorrednern recht geben. Bücher Lexikas sind zwar schön und gut allerdings werden die wenn man ein bisschen mehr will richtig teuer. Aber ich sags mal so investier doch lieber in ein Encarta und stell dir die Verpackung ins Regal Wenn du schon was gutes willst dann gleich den 30-Teiligen Brockhaus. Hab ich neulich nicht irgendwo gelesen das es bald gar keinen Brockhaus in Buchform geben wird? Bild mir ein das sich auf den Online Brockhaus konzentriert wird, was beweisen würde das selbst die Herausgeber kein totes Pferd mehr satteln wollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Hol dir ein PDA dann kannste auch im Sessel im Internet lesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 "Nicht in Buchform" muss ja nicht Online heißen. Ich habe neulich (schon paar Wochen her) in einem Katalog - Weltbild oder so - gesehen, dass es den Brockhaus auch als USB - Stick gibt. Eine kurze Googelei ergab folgendes: Brockhaus auf USB Ob die Verpackung nun Regaltauglich ist, oder nicht mag jeder selbst entscheiden :-) MfG Erratum, der den BH (tolle Abkürzung) weder in Buch noch in USB Form hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.