ostpower Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Ich hab ne spalte wo bei manchen datensätzen diese spalte leer ist, also wo manche einträge leer sind, diese möchte ich auffüllen, jetzt hab ich mir des so gedacht: UPDATE tabelle SET spalte = 'blubb' WHERE spalte = ' '; des geht aber net, was muss ich anders machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cobinja Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Probier's mal mit WHERE spalte IS NULL; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 des geht aber net wenn "des geht net" heisst: fehlermeldung - dann ist deine spalte nicht alphanumerisch. wenn "des geht net" heisst: keine ergebnisse - dann ist wie der vorposter schon angab, NULL abzufragen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostpower Geschrieben 15. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2008 Also das funktioniert so nicht, ich hab das folgende Statement bei 2 Spalte ausprobiert wo es leere Felder gibt, die eine Spalte ist Number, die andere varchar2 SELECT count(spalte) FROM tabelle WHERE spalte IS NULL Immer kommt als Ergebnis 0 raus, des kann aber net sein, da es ja defacto leere felder gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 15. April 2008 Teilen Geschrieben 15. April 2008 Was bedeutet denn leere felder für dich? NULL ist ein leeres feld im Sinne der datenbank. Der Inahlt ist undefiniert (daher auch der Operator IS NULL und nicht = NULL) Wenn Du aber jetzt einfach Strings mit lauter Blanks drinnen stehen hast, dann ist das Feld nicht leer. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostpower Geschrieben 15. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2008 Nein, das sind keine strings mit lauter strings. in der number-spalte würde das ja sowieso nicht gehn. Ich weiß halt nicht warum der mit der NULL-beschränkung nichts findet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 15. April 2008 Teilen Geschrieben 15. April 2008 SELECT count(spalte) FROM tabelle WHERE spalte IS NULL Immer kommt als Ergebnis 0 raus, des kann aber net sein, da es ja defacto leere felder gibt. IMHO muss das so heißen: SELECT count(*) FROM tabelle WHERE spalte IS NULL count(*) zählt alle Zeilen, count(spalte) die Zeilen, in denen spalte not null ist. hth Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.