silkesommer Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling was SQL angeht also bitte vorsicht ;-) Wir haben in unserer Fa. eine Sharepoint Farm installiert. Diese beinhaltet unter anderem SQL. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie ist die Verzeichnisstruktur aufgebaut und was steht denn hier in den Ordnern bzw. DBs drin. zB: Databases: Systemdatabases (File) Database Snapshots (File) SharedServices DB_SSP_Admin (DB) SharedServices_Search_DB_SSP_Adminxx (DB) SharePoint_AdminContentxxxxx (DB) SharePoint_Config_xxx (DB) WSS_Content_1234xxxx (DB) WSS_Content_Portalxxx (DB) WSS_Search_<IP Adresse>_FE (DB) File = Ordner DB = Datenbank Wenn mir jemand in einfacher Erklärung sagen könnte, was in den einzelnen DBs und den Ordner für Daten beinhalten und wofür diese dann gut sind? Ich hoffe, dass ist nicht zuviel verlangt. Wir haben zwar Dokus (Internet und Bücher) aber diese sind für mein Verständnis too much und ich verstehe das alles nicht. Danke schonmal im voraus. Silke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 vorab, soll dieses verständnis dazu dienen, inhalte direkt in den datenbanken zu ändern? dies wird vom hersteller nämlich weder empfohlen noch unterstützt und kann im schlimmsten fall der kompletten installation den garaus machen. oder willst du einfach nur eine sql server DB zum rumspielen? dann lass dir eine anlegen und mach einen bogen um die sharepoint-DBs. was du hier vor dir hast und als "File" - bzw. ordner - bezeichnest, sind die ordner, in denen die systemdatenbanken, und - falls vorhanden - snapshots zu finden sind. wenn du wie du sagst neuling bist, lass die systemdatenbanken in ruhe :-) die anderen datenbanken sind jene, die den sharepoint core, den inhalt, suchfunktionalität und portaldefinition vorhalten. alle portale und services, die am sharepoint verfügbar sind oder gemacht werden, liegen in den datenbanken. wenn du mit den datenbanken auf indirektem wege arbeiten willst, sieh dir die sharepoint-API an. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silkesommer Geschrieben 15. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2008 vorab, soll dieses verständnis dazu dienen, inhalte direkt in den datenbanken zu ändern? dies wird vom hersteller nämlich weder empfohlen noch unterstützt und kann im schlimmsten fall der kompletten installation den garaus machen. oder willst du einfach nur eine sql server DB zum rumspielen? dann lass dir eine anlegen und mach einen bogen um die sharepoint-DBs. was du hier vor dir hast und als "File" - bzw. ordner - bezeichnest, sind die ordner, in denen die systemdatenbanken, und - falls vorhanden - snapshots zu finden sind. wenn du wie du sagst neuling bist, lass die systemdatenbanken in ruhe :-) die anderen datenbanken sind jene, die den sharepoint core, den inhalt, suchfunktionalität und portaldefinition vorhalten. alle portale und services, die am sharepoint verfügbar sind oder gemacht werden, liegen in den datenbanken. wenn du mit den datenbanken auf indirektem wege arbeiten willst, sieh dir die sharepoint-API an. s'Amstel Hallo erstmal, an DBs herumzuspielen habe ich wirklich nicht vor und eine Sharepoint umgebung haben wir ja bereits. Soweit so gut. Lediglich möchte ich nur wissen, was in den Systemdatenbanken drin steht - ohne diese anzufassen - Warum wurden diese angelegt und wozu brauche ich diese DB und was macht diese. Das ist alles. Nun zu deiner Frage - Was bitte ist die Sharepoint API -??? Danke im voraus für deine Mühe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silkesommer Geschrieben 15. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2008 Hallo erstmal, Warum wurden diese angelegt und wozu brauche ich diese DB und was macht diese. Das ist alles. Nun zu deiner Frage - Was bitte ist die Sharepoint API -??? Danke im voraus für deine Mühe Alles, was Sie aus der SharePoint-Benutzeroberfläche heraus tun können, ist über die SharePoint-API im Code zugreifbar, das bedeutet, dass Sie Code schreiben können, Also da fehlt mir jetzt wirklich das Verständnis :eek - Wenn ich keine Ahnung mit DBs habe, was mache ich dann mit Codes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.