hoavenz Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Erstma ein herzlichstes hallo an alle! Bin glücklicherweise vor kurzem auf dieses forum gestoßen, da ich vor 2 wochen meinen ausbildungsvertrag zum fasi unterschrieben hab und ich mich als engagierten natürlich ein bisschen im vorhinein informieren will. also erstma noch zu meiner person ich bin 19 jahre alt stehe kurz vor meinem abschluss zum groß und außenhandelskaufmann jetz beginne ich ab september meine lehre zum fasi nun würd mich interessieren: ich hab meine lehrzeit auf 2 jahre verkürzt, also geht mir ein jahr berufsschule hab, ist der stoff vom ersten jahr sehr wichtig?^^ doofe frage, aba zum beispiel bei meinem beruf war das erste berufsschuljahr sehr unnütz meine zweite frage ist: gibt es irgendwelche lektüre, bei der ich mich auf den beruf vorbereiten kann? bin da über jeden tip eigentlich dankbar, wahrscheinlich brauchts so die vorbereitung eh nich, aba hab da doch einfach besseres gefühl^^ vielleicht fallen mir noch paar fragen ein hören werdet ihr noch öfters von mir mfg hoavenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShaaitanTX Geschrieben 15. April 2008 Teilen Geschrieben 15. April 2008 Erstma ein herzlichstes hallo an alle! Willkommen ...da ich vor 2 wochen meinen ausbildungsvertrag zum fasi unterschrieben hab und ich mich als engagierten natürlich ein bisschen im vorhinein informieren will. Und ich dachte immer das macht man sogar noch vor den Bewerbungen ich hab meine lehrzeit auf 2 jahre verkürzt, also geht mir ein jahr berufsschule hab, ist der stoff vom ersten jahr sehr wichtig?^^ Ich bin zwar FIAE, aber in vielerlei Hinsicht ist der Stoff im ersten Jahr gleich. Für mich pers. fand ich das erste Jahr nicht so wichtig, aber ob es bei dir so ist wirst du selber nachschauen müssen. Schau dir den Rahmenlehrplan an und dann wirst du wissen ob du die Themen die man durchgenommen haben sollte kannst oder dir irgendwo Wissen fehlt. meine zweite frage ist: gibt es irgendwelche lektüre, bei der ich mich auf den beruf vorbereiten kann? Die kostenlose Standard-Anlaufstelle: Galileo Computing - Bücher und Video-Trainings zur Programmierung, Administration und Anwendung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aGGroLadY Geschrieben 15. April 2008 Teilen Geschrieben 15. April 2008 Hallo, also zur Berufschule kann ich nur sagen, wenn man ein paar Vorkenntnisse zu den Themen Hardware, Netzwerke und Programmierung hat sollte es kein Problem sein. Wahrscheinlich haben die meisten wenn dann Probleme mit Programmieren, aber erkundige dich einfach welche Programmiersprache ihr verwendet und bring es dir selber bei. Im ersten Jahr sind es eigentlich nur simple Grundkenntnisse die in der Berufschule erarbeitet werden. Zur Fachliteratur hat der Vorschreiber schon einige gute Quellen angeben. Spontan weiß ich jetzt leider auch nichts besseres. Da bekommst du übrigens auch einige Bücher zu den Programmiersprachen. Unter der Sparte "openbooks" gibt es einige Exemplare auch kostenlos zum download. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
becks290188 Geschrieben 15. April 2008 Teilen Geschrieben 15. April 2008 Ich sage mal eins im 1. Lehrjahr gibt es teilweise Fächer die im 2. und 3. nicht mehr rankommen und du dann keine Noten hast was glaube ich nicht ganz so gut ist. Außerdem sind so Themen wie Projektmanagement und ähnliche sachen ziemlich wichtig. Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aGGroLadY Geschrieben 15. April 2008 Teilen Geschrieben 15. April 2008 Das ist aber von Schule zu Schule unterscheidlich. Wir haben z.B. Projektmanagement erst im letzten Jahr gemacht und nur eine Note aus dem 2ten Jahr ist in das Abschlusszeugnis eingeflossen. Ich würde sagen es kostet etwas Eigeninitiative, aber ist machbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
becks290188 Geschrieben 15. April 2008 Teilen Geschrieben 15. April 2008 Naja ist es in der Schule denn bei euch nicht nach Lernfelder sortiert??? Da ist es nämlich so wenn z.b. LF 1 abgeschlossen wird im 1. Lehrjahr dann kommt das gleich aufs abschluß Zeugniss mit rauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoavenz Geschrieben 19. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2008 Hallo beisammen, erst einmal vielen vielen dank für eure hilfe. Hab jetz erstma in gut 3 Wochen abschlussprüfung, dann besorg ich mir mal entsprechende lektüre. an hardware kenntnisse fehlt es mir eigentlich nicht, nur programmieren ist noch nicht so das meine, aba wird schon werden. muss mal meinen zukünftigen ausbilder fragen, soll er mal die azubis die bald auslernen fragen, ob sie die alten unterlagen bereitstellen können. also dann danke nochma undn schönes wochenende mfg hoavenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.