Mobbel Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 Hallo Leute... ICh habe folgendes Problem ich habe eine Access-DB wo ich aus einer Tabelle eine Spalte auslesen will. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich habe es wie üblich schon mit AddItem Probiert aber es klappt einfach nicht... könnt ihr mir helfen?? Wäre sehr nett...!!!! Dim rs As ADODB.Recordset Set rs = New ADODB.Recordset Dim cn As ADODB.Connection Set cn = New ADODB.Connection Dim Behördenkürzel As String Const SQL = "Select Behördenkürzel From Behörden" With cn .Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" .ConnectionString = "Data Source=C:\Abschluss-Projekt\Rechnung\KontenD2.mdb" .Open End With With rs .ActiveConnection = cn .Open cn Set rs = db.OpenRecordset("Behörden") While Not rs.EOF cmbBehoerdeSuch.ItemData = cn.ConnectionString .MoveNext Wend .Close End With Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 1. OpenRecordset erwartet einen SQL-String und nicht nur die Tabelle. 2. Umlaute in Tabellennamen = böse. 3. Am Ende wäre noch ein Set rs = Nothing gut (aber nicht notwendig). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mobbel Geschrieben 16. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2008 Und was muss in diesem SQL-String stehen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 "SELECT * FROM tabelle" (Wobei "tabelle" dein Tabellenname ist... ) Vgl: SQL for Access Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mobbel Geschrieben 16. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2008 Ok Danken... Aber es geht mir mehr darum wie ich die werte aus der Tabelle ind diese Combo-Box bekomme...!!! Set rs = db.OpenRecordset("Behörden") While Not rs.EOF cmbBehoerdeSuch.ItemData = cn.ConnectionString .MoveNext Wend .Close um dieses stück geht es...da sagt er immer Argument nicht Optional!! kannst du mir da weiter helfen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 Naja, wenn du "Behörden" als SQL-String übergibst, wird das ding immer leer sein. rs.Fields.Item([Name | Index]).Value Edit: Entweder rs.Fields.Item(Name).Value oder rs.Fields.Item(Index).Value. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mobbel Geschrieben 16. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2008 und wie bekomme ich das was dann da drin steht in meine ComboBox???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 und wie bekomme ich das was dann da drin steht in meine ComboBox???? Könntest du dich bitte auf einzelne Satzzeichen beschränken? Hast du geprüft, dass jetzt die richtigen Daten ausgelesen werden? Und zeig mal, wie du versucht hast, die Daten abzulegen. Mit "es klappt einfach nicht" kann hier niemand etwas anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mobbel Geschrieben 16. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2008 ne funkt immer noch nicht...! rs.Fields.Item([Name | Index]).Value was soll da für ein name rein? der von der Tabelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 ne funkt immer noch nicht...!Du solltest dir dringend angewöhnen, bessere Fehlerbeschreibungen abzuliefern. was soll da für ein name rein? der von der Tabelle?Wie der Name 'Fields' möglicherweise vermuten ließe, der Name des Feldes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mobbel Geschrieben 16. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2008 das mit dem Feldname kalppt auch nicht so richtig! Dim rs As ADODB.Recordset Set rs = New ADODB.Recordset Dim cn As ADODB.Connection Set cn = New ADODB.Connection Dim Behördenkürzel As String Const SQL = "Select Behördenkürzel From Behörden" With cn .Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" .ConnectionString = "Data Source=C:\Abschluss-Projekt\Rechnung\KontenD2.mdb" .Open End With With rs .ActiveConnection = cn .Open cn Set rs = db.OpenRecordset("Select Behördenkürzel From Behörden") rs.Fields.Item(Behördekürzel").Value While Not rs.EOF cmbBehoerdeSuch.ItemData = cn.ConnectionString .MoveNext Wend .Close End With so sieht jetzt mein quellcode aus und jetzt stoppt er in der zeile rs.Fields.Item(Behördekürzel").Value da sagt er das value is eine Ungültige Verwendung einer Eigenschaft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 1. Da fehlt ein ". 2. Du musst das ja auch noch in die Combobox einfügen. cmbBehoerdeSuch.AddItem(rs.Fields.Item("Behördekürzel").Value) ...oder so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mobbel Geschrieben 16. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2008 so das habe ich erstmal jetzt spinnt der wieder an einer anderen stelle rum und zwar genau daWith rs .ActiveConnection = cn .Open cn da hat er ein problem mit dem ".open cn" da sagt er: "Die Argumente sind vom falschen typ, liegen außerhalb den Gültigkeitsbereiches oder sind miteinander unvereinbar." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShaaitanTX Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 rs.Fields.Item("Behördenkürzel").Value Wenn der Name stimmt, dürfte es im Gültigkeitsbereich liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 Dim cn As New ADODB.Connection Dim rs As New ADODB.Recordset Dim file As String = "C:\Abschluss-Projekt\Rechnung\KontenD2.mdb" Dim col As String = "Behördenkürzel" Dim SQL As String = "Select " & & " From Behörden" cn.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" & file, "", "", -1 rs.Open SQL, adOpenStatic, adLockPessimistic, -1 Do While Not rs.Eof cmbBehoerdeSuch.AddItem(rs.Fields("Behördenkürzel")) rs.MoveNext Loop rs.Close cn.Close Set rs = Nothing Set cn = Nothing fününüh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mobbel Geschrieben 16. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2008 Danke für eure hilfe es funktioniert jetzt...!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.