Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich lese hier schon länger im Forum rum und dacht mir es ist an der Zeit mich endlich mal anzumelden.

Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit eine Ausbildungsstelle als FIAE zu bekommen. Aber ich denke das sich viele an meinem Alter stoßen. HAbe zwar nichts in der hinsicht beschrieben bekommen aber ich denke mit 32 eine weitere Ausbildung zu mache ist schon ganz schön schwer.

Ich habe Jahrelang als Verkäuferin gearbeitet was nie so wirklich mein Traumjob war aber dort wo ich herkomme waren einfach die möglichkeiten zu klein. Nun bin ich Umgezogen, nach Hannover, und dachte mir ich ergreife die gelegenheit beim Schopfe und versuche es einmal eine Ausbildung zu FIAE zumachen. Ich finde alles was mit PC und Programmen zutun hat super spannend und bringe mir gerade C++ bei. (Habe mir auch vor etwas längere zeit etwas PHP beigebracht)

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben oder eventl. mir eure Erfahrung berichten. Und wie meine Chancen eventl. stehen mit meinem Alter noch eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

LG

Freebird

Geschrieben

Hallo Freebird.

Ich habe meinen Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung mit 49 Jahren gemacht. In unserer Umschulungsklasse hatten wir einen 50jährigen der Systemintegration gelernt hat. Wo ist also dein Problem, du bist doch ein junger Hüpfer.

Und dann zum Thema Arbeitsplatz, Stellenangebote hatten wir auch bekommen. Man muß nur flexible sein, und auch mal die Stadt oder das Bundesland wechseln.

In unserer Umschulungsklasse sind wir am Anfang 25 Schüler gewesen, zur Prüfung waren es noch 11, bestanden 6. Alle älteren waren bei den 6, fast alle junge Hüpfer haben die Segel gestrichen.

Gruß

Geschrieben

Ich denke das Problem liegt bei mir das ich vom AA nicht wirklich ne Umschulung genehmigt bekomme und somit auf die Ausbildung zurückgreifen muss. Und da ich nicht weiß wie die Firmen es sehen wenn sie da eine 32 Jährige bewirbt die die letzten 7 Jahre im Verkauf war. Naja in moment mache ich ein paar Weiterbildungskurs die mir das Amt gewährt hat (SAP schulung). Das AA streitet sich gerade mit der BFA wer für mich zuständig ist, da ich nur fast 15 Jahre voll gearbeitet habe. Aber ich will ja nicht warten bis ich alt und grau bin bevor die mir eine Umschulung gewähren.

Werde es heute Nachmittag mal bei der IHK versuchen was die mir raten. danke TDM

LG

Freebird

Geschrieben

Hallo Freebird

Die IHK kann dir da auch nicht groß weiterhelfen. In Hannover bei der IHK kannst du Frau Drobbe fragen, die kann dir dann vielleicht einen Ansprechpartner nennen.

Wenn dir das AA aber schon im Vorfeld einen SAP Schulung genehmigt, dann wird Sie dir auch eine komplette Umschulung genehmigen. Wir hatten in unserer Umschulungsklasse auch Teilnehmer die zuerst auf Weiterbildung waren, wenn sich dadurch deine Arbeitsplatzchance erhöht, dann macht das AA das schon.

Und in deinem Falle, das du zuerst Verkäuferin gelernt hast, das macht doch nichts. Dann such dir eine Stelle die in den Bereich Datenbankentwicklung die mit dem Einzelhandel oder Großhandel was zu tuen hat, möglichkeiten gibt es dort immer. Oder Warum machst du nicht den Fachinformatik/Kaufmann, da hast du schon dein Grundwissen durch deine erste Ausbildung, nur so als Beispiel.

Die Cobchancen als Kaufmann sind doch auch nicht schlecht. Ich hatte im Praktikum (Im RZN der Deutschen Rentenversicherung in Hannover) einen Kollegen, 34 Jahre alt, hatte vor 2Jahren seinen Kaufmann gemacht, den haben Sie jetzt für dasAD eingestellt. Er ist in der zentralen Verwaltung für Benutzer und Gruppen zuständig.

Liebe Grüße

Du mußt dich doch sowieso nach der Prüfung in eine Richtung spezialisieren, alles auf einmal geht nicht.

Geschrieben

Nein, zu alt bist du nicht. Unser ältester Azubi war 44 und Mittelpunkt in der Berufsschulklasse.

Aber: Es ist immer wieder das gleiche Problem. Man kann deine Begeisterung aus jedem deiner geschriebenen Worte entnehmen. Ich schwöre dir, wenn du mir eine Bewerbung schreiben würdest, wäre sie wieder mal eine von diesen Standardbewerbungen, die im Prinzip nichtssagend sind. Mittlerweile kann ich Bewerbungen bestimmten Programmen oder Vorlagen aus dem I-Net zuordnen. Wir suchen Menschen, die sich für etwas begeistern lassen/können warum bringt ihr dies in den Bewerbungen nicht zum Ausdruck. Du hast in deinem Post -bis auf das Wörtchen "versuche"- schon alles geschrieben, was für einen Personaler Ansatzweise wichtig ist. Um es kurz zu machen: Wenn du im Raum Dortmund leben würdest, würde ich dich spontan zu einem Eignungstest einladen, ohne ein Zeugnis gesehen zu haben. So einfach kann Personalpolitik sein.

Geschrieben

Hallo AKKU

Ich kann deinen Artikel nur bestätigen. In unserer Umschulungsklasse sind viele Bewerbungen für eine Praktikantenstelle nur nach Vorlagen geschrieben worden. Es hat in unserer Klasse absagen nach absagen gehagelt, sozusagen nur unserer kreativabteilung, Umschüler mit Webdesignerfahrung hatten sich was neben der Norm einfallen lassen. Diese Bewerbungen waren kurz, aussagekräftig und hatten ihre persönliche Note. Mein Rat ist, schreibt selbst was, erkundigt euch genau über die Firma, damit man auch weiss was sie machen, sonst kann man die Bewerbung gleich in die Tonne stecken.

Geschrieben

Unkreativ denke ich bin ich nicht bei meiner Bewerbung. Mein Lebenslauf hebt sich an sich schon ein wenig ab da es nicht der Standart F Lebenslauf ist. Habe daran ein wenig meine Ader ausgelebt und versucht ihn auffällig und intressant zu machen. Genauso wie ich versucht habe mein Anschreiben nicht als zu Formlos klingen zu lassen, das man den Eindruckt bekommen könnte das er so ist wie bei einigen ist einfach zum Teil ausdruckslos.

Ich werde sehen ich bin nicht jemand der den Kopf in den Sand steckt sonder dafür kämpft.

Bei der IHK habe ich gestern leider niemand erreicht werde das heute noch mal machen um mir da noch ein paar Tipps zu holen und mir eine Liste der Betriebe zuschicken zu lassen die in Hannover ausbilden.

Danke für die Mut die ihr mir hier zu gesprochen habt dann sind meine Bedenken ja unbegründet.

Geschrieben
Unkreativ denke ich bin ich nicht bei meiner Bewerbung. Mein Lebenslauf hebt sich an sich schon ein wenig ab da es nicht der Standart F Lebenslauf ist. Habe daran ein wenig meine Ader ausgelebt und versucht ihn auffällig und intressant zu machen.

Ich bin mir nicht sicher was ein auffällig gestalteter Lebenslauf bringen sollte. Soweit ich weiss ist der Lebenslauf so ziemlich irrelevant. Zweifellos sind die Vorkenntnisse und fachrelevante Erfahrungen von viel grösserem Gewicht.

Versuch es doch mit IT-Systemkaufperson oder Informatikkaufperson. Da wird dir deine vorherige Erfahrung sogar etwas bringen. Es ist zwar nicht dein Traumberuf aber Realität ist nicht jeder kriegt seinen Traumberuf. Wenn es so wäre wäre ich jetzt Astronaut.

Geschrieben

Eine Mitschülerin in meiner Klasse war sogar drei Jahre Älter als Du, Freebird, als Sie mit der Ausbildung angefangen hat. Insofern: Es ist nie zu spät ... natürlich wird es nicht einfacher, aber das sollte kein Hindernis sein :)

Geschrieben

Ein Lebenslauf, der nicht dem Standard entspricht? Also nicht den formalen Vorgaben für geschäftlichen Schriftverkehr? Oder inhaltlich von dem abweicht, was die Masse vorzuweisen hat? Also mit Erfahrungen aus der realen Welt außerhalb der IT, die man dort nutzen kann?

Schreibe Bewerbungen, mache evtl. ein kurzes Praktikum und leg los. Bestimmt gibt es mehr Entscheider wie Akku. Oder zieh in den Ruhrpott ;)

Geschrieben
Ich bin mir nicht sicher was ein auffällig gestalteter Lebenslauf bringen sollte. Soweit ich weiss ist der Lebenslauf so ziemlich irrelevant. Zweifellos sind die Vorkenntnisse und fachrelevante Erfahrungen von viel grösserem Gewicht.

Versuch es doch mit IT-Systemkaufperson oder Informatikkaufperson. Da wird dir deine vorherige Erfahrung sogar etwas bringen. Es ist zwar nicht dein Traumberuf aber Realität ist nicht jeder kriegt seinen Traumberuf. Wenn es so wäre wäre ich jetzt Astronaut.

Hmm wenn sich aber mir die möglichkeit bieten würde das ich es schaffe dann werde ich das machen ich habe jahrelang im falschen Beruf gearbeitet da wird es mal zeit das ich was mache was mir spaß macht. Ist nun mal mein denken. Ich glaube wenn man fest an das glaubt was man möchte das man es auch schaffen kann auch wenn es nicht auf anhieb geschiet.

LG

Freebird

Geschrieben

Tut mir leid aber das ist einfach nicht realistisch. Wenn das so wäre dann gäbe es keine Verhungernde oder chronisch Kranke, alle Frauen wären Models und Meeresbiologinnen und alle Männer wären Piloten und Rennfahrer (jetzt etwas verallgemeinert). Kurzgefasst: wenn das so wäre dann hätte jeder sein Traumberuf. Wieviele von 100 Leuten haben wirklich ihren Traumberuf? 20?

Ich sag ja nicht dass es für dich unmöglich ist AEin zu werden, ganz im Gegenteil, aber zu denken dass Mühe = Erfolg ist nicht realistisch.

Geschrieben

@.vash und allesweg

Danke euch beiden ich werde noch einiges versuchen und ich hoffe das ich erfolg habe ich sag mir Kopf in den sand geht nicht.

Naja wir sind hier ja hergezogen weil mein Schatz hier arbeit gefunden hat da wäre es doch nicht gut wenn ich dann alleine weiterziehen würde nach Dortmund nicht wirklich ich denke auch hier wird sich was für mich ergeben.

:D:hells:

Geschrieben

@datatek

Ich weiß was du meinst. Aber auf der anderen seite sag ich mir wenn ich es nicht versuche kann ich auch keinen Erfolg haben meinem Traumberuf näher zu kommen. Wenn ich es nicht schaffen sollte dann kann ich immer noch schauen was ich dann machen. Ich weiß das man sich manchmal noch soviel Mühe macht und dann keinen Erfolg hat, aber wenn ich von vorne herein mit so einer Einstellung ran gehe dann ist es auch schon zum scheitern verurteilt.

Ich glaube ich habe in den letzten Jahren sehr Realistische gelebt um den unterschied zu kennen aber ich habe auch verstanden was du mir sagen wolltest.

Geschrieben

Ich hatte irgendwie den Eindruck dass du bereits versucht hattest eine FIAE-Ausbildungsstelle zu bekommen, seit geraumer Zeit, und es dir nicht gelungen ist. Offensichtlich habe ich mich geirrt.

Geschrieben

Ne ne ich habe es versucht und es sind noch genung Bewerbungen unterwegs. Und ich geb die Hoffnung nicht auf das da irgendwas von klappen wird. Aber ich bleib auf der anderen Seite auch auf dem Boden der Tatsachen wenn das nicht klappen sollte werde ich mir was anderes suchen bzw sehen das ich mir eine Praktikumsstelle suche und schon mal Erfahrungen sammeln gehe. Um dann vielleicht nächstes Jahr was zu finden.

Denn einfach aufgeben liegt nicht in meinem Blut. Ich bin bestimmt nicht unrealistisch denn ich habe genung erlebt um mich nicht in Träumen zu flüchten aber nur weil es ein jahr nicht klappt dann gleich aufgeben ist nicht mein Ding. Ich werde mir dann was suchen wo ich Erfahrungen sammeln kann und mich dann wieder neu bewerben. Denn so schnell sollte man nicht aufgeben.

Sind so meine Gedanken.

Geschrieben

Naja ich sag mal so mit 32 ist es zwar etwas schwieriger eine Stelle zu finden (nicht wegen dem Beruf selber sondern weil die Firmen lieber frische Schulabgänger bevorzugen), aber nicht immer....in meiner Klasse sind z.B. im Moment 4 Ältere Mitschüler drin. 1 ist so alt wie du also 32 der 2. ist jetzt 34 der 3. ist 29 und der 4. ist sogar 42 Jahre alt. Also ist es nie zuspät um ne Ausbildung anzufangen ;). Vor allem kannst du mit eventuell mehr Erfahrung auftreten und vor allem einer größere Selbständigkeit was mindestens genau so wichtig ist. Also immer schön bewerben und dich nicht unterkriegen lassen^^.

so long

DeMon

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...