beetFreeQ Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 Hallo zusammen! Ich habe vor, mir demnächst mein mittlerweile veraltetes Autoradio durch ein neues zu ersetzen. Dabei brauch ich an sich nicht viel, CDs sind eh veraltet und SChnickschnack wie Bluetooth und Navi muss ich da drin nicht haben. Aber es gibt ein paar Kriterien, die es unbedingt erfüllen sollte. Da wollte ich mal so hören, ob jemand passende Empfehlungen parat hat! Also hier mal die wichtigsten Punkte, die das Gerät können/haben sollte: Preis bis maximal 120€Passabler Klang (muss nicht High-End sein, aber auch nicht dauernd verrauscht)MP3-Wiedergabe von SD-Karte oder USB-Stick (wenn USB, dann am besten nach hinten mit Verlängerung, ist aber nicht Pflicht)Anzeige von ID3-Tags (möglichst scrollend und nicht nur die ersten x Zeichen)AUX-Eingang für externe Geräte (egal ob vorn oder hinten)Abspielreihenfolge der MP3s entweder nach Titelnr. des ID3-Tags oder nach Dateiname alphabetisch. Bis auf den letzten Punkt ist das auch alles in Hülle und Fülle zu kriegen. Aber gerade der Punkt bereitet mir Kopfschmerzen, denn die meisten Hersteller geben entweder gar nix zur Reihenfolge an oder schreiben, dass die Dateien in der Reihenfolge abgespielt werden, in der sie auf die Karte/den Stick geschrieben wurden. Und das ist ja nur suboptimal... - das gibt's doch bestimmt besser, oder? Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen! Wäre auch super, wenn mir jemand Geräte nennt, bei denen die Reihenfolge auf alle Fälle nicht so passt, wie gewünscht, damit ich die schonmal ausschließen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Bis auf den letzten Punkt ist das auch alles in Hülle und Fülle zu kriegen. Aber gerade der Punkt bereitet mir Kopfschmerzen, denn die meisten Hersteller geben entweder gar nix zur Reihenfolge an oder schreiben, dass die Dateien in der Reihenfolge abgespielt werden, in der sie auf die Karte/den Stick geschrieben wurden. Und das ist ja nur suboptimal... - das gibt's doch bestimmt besser, oder? also ich hab mir vor 2 Jahren oder so den Amazon.de: Yakumo MP3-CD-Tuner schwarz / silver: Elektronik gekauft. (Yakumo hat ja jetzt zugemacht, von daher ist das nicht unbedingt ein Kauftip jetzt, eher ein Erfahrungsbericht. Vielleicht ja aber gebraucht...) Der kann eigentlich alles was du willst, nur USB und SD sind halt vorne. Nach ner Weile hat ich dann das Problem, dass der meine SD-Karte nicht mehr drinbehählt. Also das ist ja mit so ner kleinen Feder, man schiebt die Karte rein, die rastet ein und zum rausholen drückt man die Karte nochmal ein Stück weiter rein und sie kommt dann raus. Bei mir rastet die Karte nimmer ein Ich kann es jetzt nicht garantieren, aber bin mir doch sehr sehr sicher, dass über SD er die Reihenfolge aus den ID3-Tags genommen hat zum abspielen. Seit ich jetzt aber USB nehme spielt er das in der Reihenfolge wie sie kopiert wurden. Ich kann den Unterschied nicht ganz verstehen, und von daher bin ich mir auch was unsicher, aber das ist mir früher mit SD nie aufgefallen. Von daher denke ich doch da war es "normal". Das beste an der Sache ist ja aber, weder Windows noch Linux kopieren die Dateien in der richtigen Reihenfolge. Die werden einfach wild kopiert. Ich hab mir aber ein Shell-Skript geschrieben, welches die Dateien alphabetisch kopiert (inkl Unterordner etc.) Außerdem hat er die Dateien teilweise nur zum Teil kopiert und war dann angeblich fertig, was ich über md5 jetzt auch prüfe nach dem kopieren. Nur mal als Tip, wenn du nichts anderes findest Da ich ja eh keine Garantie mehr habe hab ich mir grad überlegt, könnt ich das Gerät ja mal aufmachen (naja, versuchen ob das so klappt) und nachschauen wieso SD nimmer einrastet... mal sehen, wenn ich mal Zeit und Lust hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 Ja, an ein kleines Script oder Tool zum Kopieren hab ich auch schon gedacht - wäre zumindest mal ne Idee, was ordentliches in C# o.ä. zu programmieren, wo ich mich schon so lang herumdrücke, mich doch endlich mal mit .NET zu beschäftigen . Da könnte man dann auch gleich einbauen, die Dateinamen und/oder ID3-Tags auf eine bestimmte Länge zu kürzen etc., weil einige Radios da ja auch Beschränkungen haben. Letztendlich wär's mir aber natürlich schon lieber, ein Radio zu haben, das sowas alles nicht braucht, sondern einfach wie z.B. Winamp mit den Dateien umgeht... Danke aber schonmal für die Antwort! Noch jemand Tipps/Erfahrungsberichte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.