MrMimi Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hi Leute, habe mich aus langeweile mal daran gemacht und mcih ein wenig über "Overclocking" informiert und wollte das jetzt auch mal bei mir in der Firma mit nem Uralt Rechner amchen. Das tolle an der Sache ist jetzt, dass ich weder ne Einstellung finden kann, um den Multiplikator, noch nen Setuppunkt für den FSB finde. Habe aber gedacht, dass man den FSB in jedem verdammten BISO ändern kann xD Also hab ich nur nicht genau genug hin gehscaut ??? und hab da noch ein Lustiges Menü unter Chipsetup gefunden wo ich auch nicht recht weiß was ich damit anfangen kann ( <-- hierzu werdsch gleich mal nen screen einfügen) Aber die Frage ist ejtzt generell: Kann es sein das ich etra ne Software zum Übertakten des FBS bruache ??? Oder brauch ich dann einfach nur ne neue BIOS-Version ???^^ Danke euch P.S.: mein erster POST !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Bei Büro-Komplettrechnern ist es meistens so dass im BIOS nicht wirklich viel eingestellt werden kann, weil diese Rechner normalerweise ja nicht für den "Tweaker" gedacht sind. Aber wenn Du uns sagst was für ein Rechner das ist, könnten wir dir auch sagen ob es dort eine Möglichkeit gibt überhaupt etwas zu verstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrMimi Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 Bei Büro-Komplettrechnern ist es meistens so dass im BIOS nicht wirklich viel eingestellt werden kann, weil diese Rechner normalerweise ja nicht für den "Tweaker" gedacht sind. Aber wenn Du uns sagst was für ein Rechner das ist, könnten wir dir auch sagen ob es dort eine Möglichkeit gibt überhaupt etwas zu verstellen. ja bin grad dabei nochmal was nach zuschauen^^ denn das tolle ist, dass ich ejtzt doch wieder nen anderen Uralt-Rechenr dafür bekommen habe xD und das BIOS-Setup von dem ist noch viel übersichtlicher... Konnte da ncihtmal nen überblick über CPU Ram etc.. finden aaaahhhh^^ und da er leider 10min zum hochfahren braucht, werd ich gleich einfach mal die Daten posten... In paar mins dann...^^ Danke dir schonmal =) edit: Boah ich krieg zu viel -.- natürlich kann man im BIOS nichtmal die Version nachschauen und bei dem Punkt PC Health Status bleibt er dann sogar noch hängen SUPER xD und hab grad auhc mal gemerkt, dass man im BIOS keinen Screenshot machen kann, haha ^^ Gibts sosnt wo die möglcihkeint BIOSversion nach zuschauen? ach und ansonsten is es ein AMD Duron 256ram Windows 2000 SP4 mhhh sonst was zu wissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrMimi Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 so ich war einfach mal sos chlau und hab das tolle CPU-Z benutzt aha^^ mensch manchmal staun ich ja selber über mich :PPPPPP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Sind Micro-Stars nicht diese Fertig-Rechner vom Saturn/Media Markt? Würde mich nicht wundern, wenn man da nicht am FSB schrauben kann. Davon ab: Meistens musst du Multiplikator und FSB-Einstellungen erst freischalten; also eine Einstellung wie "CPU-Speed" oder ähnliches von "Auto" auf "Manual" stellen. So wird (bei alle Boards, die ich bisher in den Händen hatte) dann das Menü um einige Punkte erweitert, wo du dann den FSB und so weiter einstellen kannst. Achte dabei ggfs. darauf, dass du die RAM-Timings entschärfst, weil das bei zu hohem FSB (bzw. RAM-Teiler) zu Abstürzen führen kann. AUßerdem in 5 MHz-Schirtten vortasten, und alle paar SChritte die Stabilität mit Orthos-Prime testen. Wirft es fehler aus, runtertakten. Du kannst auch in Windows rumspielen, ohne zu riskieren, dass die Büchse nicht mehr startet. Such dir dazu das Tool Clockgen. Damit kannst du die Taktfrequenzen gefahrlos in Windows ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrMimi Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 ja hba auch damit gerechnet dass ich im BIOS irgetnwas finde wie CPU Speed oder was vergleichbares. Aber habe in diesem BIOS weder ne angabe der Taktgeschwindigkeit gefunden, noch eine des FSB geschweige der BIOS Version xD aber werde gleich mal die Software die du geannt ahst ausprobieren^^ im Moment beschäfftige ich mich mit den ersten schriten der PHP Programmiereung ^^ danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-Cruiser Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 Auf manchen Boards wird der FSB auch per Jumper festgesetzt. Davon mal abgesehen versteh ich aber nicht was das bei einem Uraltrechner bringen soll. Und gewonnene Erkentnisse sind auch nicht auf neuere Rechner übertragbar. Dann würd ich lieber mit einem neuen Intel rumspielen, dar schaltet sich nämlilch ab bevor er den Hitzetod stirbt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeMon Toll Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 Das Übertakten eines Uralt Rechners ist in soweit sinnvoll, das er mal sieht das man aus ner alten Krücke nich nen High End Teil machen kann in dem man FSB und Multiplikator hochdreht. So bekommt er ein bisschen gefühl wie weit man gehen kann bevor das ding Qualmt und als Grillquelle dienen kann . so long DeMon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrMimi Geschrieben 24. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2008 so leute hab es auch mti CPUFSB versucht und bin echt schon am verzweifeln mein Board wird zwar unterstütz, leider hab ich aber keine Ahnung was meine PLL ist.... (Phase-locked-Loops...^^) und aufm Board die Jumper da umzustecken, wollt ich eigentlich net machen, weil man bei den neuen Rechnern das eh nicht mehr machen kann also was soll ich nu machen?? hab schon folgende ausprobiert: CPUFSB ClockGen MainBoard_Monitor orthos.cab Speedfan und nix bis jetzt gefunzt (oft ist es auch eifnach am PLL gescheitert denksch, auch wennsch oft eifnach mal alle ausprobiert hab^^) danke schonmal für die hilfe wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-Cruiser Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 und aufm Board die Jumper da umzustecken, wollt ich eigentlich net machen, weil man bei den neuen Rechnern das eh nicht mehr machen kann na wenn du meinst^^ PS: Schau dir doch mal aus Spaß das Msi P35 Neo2 FR genauer an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrMimi Geschrieben 29. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2008 na wenn du meinst^^ PS: Schau dir doch mal aus Spaß das Msi P35 Neo2 FR genauer an! sollte mir da jetzt etwas besonderes aufgefallen sein ?^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 Sind Micro-Stars nicht diese Fertig-Rechner vom Saturn/Media Markt? => MicroStar International ich kann quasi sehen wie dir ein Licht aufgeht xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 => MicroStar International ich kann quasi sehen wie dir ein Licht aufgeht xD Nicht wirklich, nein. *hochguck* Nein, wirklich nicht. Ich bezog mich dabei nicht auf MSI als MoBo/Graka-Hersteller sondern die Rechnermarke, die von Medion vertrieben wird, auch wenn da gern mal MSI-Boards verbaut werden Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte war eigentlich, dass man solche Fertigbüchsen niemals nicht übertakten sollte. Sowas macht man nicht. Das ist, als wollte man einen Trabbi tieferlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 Aso dann hab ich dich da falsch verstanden =) Aber stimmt schon: Medion und Co. verbauen oft abgespeckte Versionen von MSI-Boards, die nun wirklich nicht für OC gedacht sind. Andererseits würds mich wundern, wenn 'ne Firma Aldi-PCs benutzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.