Zum Inhalt springen

Rechner ganz löschen?

bigred2010

Empfohlene Beiträge

Hi @ll,

ich möchte in den Nächten Tagen mein Laptop verkaufen und suche eine Freeware tool wie ich den Rechner ganz plat machen kann, damit der Käufer nicht wieder herstellen kann. Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich möchte auch Windows ganz löschen, so das nichts mehr auf dem Laptop vorhanden ist!

Bevor Kommentare kommen mir ist es klar, dass man einen Rechner nie 100% so löschen kann, aber ich möchte zumindest verhinder, dass ein Otto-Normal Benutzer dies nicht schafft.

Hm, ich würde mit ner Linux-Live-CD (Distributionen gibt es da ja viele) vielleicht nen Zero-Fill auf die Festplatte machen...

dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=1M

(Vorausgesetzt du hast nur eine Festplatte)

Falls dein Sicherheitsbedürfnis weitergeht kannst du vorher die Datenbank mit Zufallszahlen füllen

dd if=/dev/random of=/dev/hda bs=1M

und dann mit obigen Befehl nullen.

Gruß,

Honky

/dev/urandom wäre richtig gewesen :D

Nicht ganz. "urandom" ist salopp gesagt nur ein wenig un-zufälliger als das "bloße" random. Daher ein wenig schneller. Kommt halt auf den ausgeprägten Grad der Paranoia an für welches man sich entscheidet :D

Aber DBAN ist eindeutig die elegenatere Methode...

Ok DBAN kannte ich noch nicht.... sei für meine nächste Aktion auch vorgemerkt ;)

Nicht ganz. "urandom" ist salopp gesagt nur ein wenig un-zufälliger als das "bloße" random. Daher ein wenig schneller. Kommt halt auf den ausgeprägten Grad der Paranoia an für welches man sich entscheidet :D

Gerade beim dd brauchst du halt viele Zufallszahlen und da er immer wieder wareten muss die /dev/random mit Zufallszahlen gefüllt ist wenn die leer sind, ist er gerade da wohl um einiges schneller ;) Und Pseudozufällig reicht ja auch vollkommen aus für den Zweck.

Ok DBAN kannte ich noch nicht.... sei für meine nächste Aktion auch vorgemerkt ;)

DBAN ist vollkommen überbewertet (Und dauert noch viel länger ;) ). Die sprichwörtliche Kanone für einen Spatzen. Erklärung hab ich hier schonmal geliefert:

http://forum.fachinformatiker.de/anwendungssoftware/111661-dban-komme-inhalt-ima.html

Es klingt aber wohl einfach toll wenn man seine Platte mit zig Bitmustern überschrieben hat :D

Hallo,

ich hätte auch noch ein Tool anzubieten.

WipeDisk - Link: WipeDisk - Datenträger schnell und sicher löschen

Ist ein kostenloses Tool und kann z.B. in eine BartPE eingebunden werden.

Mithilfe des Tools kann man verschiedene Löschmethoden wählen.

Auszug aus der Hilfedatei:

Methode Zero

Der Datenträger wird einmal mit 0x00 überschrieben.

Random

Der Datenträger wird einmal mit Zufallszahlen überschrieben.

Random & Zero

Der Datenträger wird einmal mit Zufallszahlen und danach mit 0x00 überschrieben.

Zero & Random

Der Datenträger wird mit 0x00 und anschließend mit Zufallszahlen überschrieben.

...

USN-MFM

Der Datenträger wird mit 0xFF, 0xBFFFFFFF und Zufallszahlen überschrieben.

Dies entspricht der Löschmethode des Standards "NAVSO P-5239-26 - MFM" der US Navy.

USN-RLL

Der Datenträger wird mit 0xFF, 0x27FFFFFF und Zufallszahlen überschrieben.

Dies entspricht der Löschmethode des Standards "NAVSO P-5239-26 - RLL" der US Navy.

DoD / USAF

Der Datenträger wird mit 0xFF, 0xFF und Zufallszahlen überschrieben.

Dies entspricht der Löschmethode des Standards des US Department of Defense "DoD 5220.22-M" und der US Air Force "AFSSI5020".

...

WipeDisk - Sicher

Der Datenträger wird einmal mit 0x00, danach mit 0x80, sowie mit 0xFF überschrieben. Anschließend werden die Daten mit einem festgelegten Text überschrieben.

NATO (7 fach)

DDer Datenträger wird dreimal, jeweils mit 0x00 und 0xFF, überschrieben. Anschließend werden die Daten mit Zufallszahlen überschrieben.

Dies entspricht der Löschmethode des Standards der North Atlantic Treaty Organization (NATO).

Peter Gutmann (35 !!! fach)

Der Datenträger wird in insgesamt 35 Schritten mit Zufallszahlen und festgelegten Werten überschrieben.

Ich selbst nutze das Tool zusammen auf einer BartPE in der Firma um HDDs zu löschen und bin sehr zufrieden damit.

Gruss Sanches

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...