O_Neill Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Schönen guten Tag, Ich arbeite mit C#.Net aus dem Visual Studio 2005. Ich möchte in meinem Programm dem Benutzer ermöglich eine ODBC-Datenquelle beispielsweise per Listbox auswählen zu können. Nur weis ich jetzt garnicht wie ich da ran gehen soll, irgendwie fehlt mir der Ansatzpunkt. Hat vieleicht jemand eine Idee? Achso es geht übrigens um die ODBC-Datenquellen die man in der Windows Verwaltung anlegen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Bau doch einfach den ConnectionString mit der angegebenen/ausgewählten Datenquelle auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 ich glaube dem OP gehts hier nicht um die verbindung einer bestimmten DSN, sondern dem auflisten alle user-DSNs du kannst diese aus HKEY_CURRENT_USER\Software\ODBC auslesen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
O_Neill Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 Genau Amstelchen. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
O_Neill Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 So nach langem googlen hab ich irgendwie nichts gefunden. Könntet Ihr mir vieleicht sagen wie ich aus der Regestry lesen kann. Oder vieleicht habt ihr auch nen guten Link, würde mir auch reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 RegistryKey regKey = Registry.CurrentUser.OpenSubKey( @"Software\\ODBC\\ODBC Data Sources"); if (regKey != null) { [INDENT]//Hier einfach alle DSN mit regKey.GetValue(string name) auslesen.[/INDENT] } regKey.Close(); Editerle: GetValueNames(): Ruft die Namen aller Werte des angegebenen Unterschlüssels ab. Editerle²: Galileo Computing :: Visual C# 2005 – 15.11 Das Speichern in der Registrierungsdatenbank first google Hit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
O_Neill Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 Vieleicht darf ich noch kurz das Ergebniss Präsentieren: private void Form1_Load(object sender, EventArgs e) { RegistryKey Key = Registry.LocalMachine.OpenSubKey("SOFTWARE\\ODBC\\ODBC.INI\\ODBC Data Sources"); int z; for (z = 0; z < Key.GetValueNames().Length; z++) { comboBox1.Items.Add(Key.GetValueNames().GetValue(z).ToString()); } } Das gibt mir jetzt in einer ComboBox alle ODBC-Datenquellen wieder die man auch Unter [start] - [systemsteuerung] - [Verwaltung] - [Datenquellen (ODBC)] - [system-DNS] findet. Vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.