Zum Inhalt springen

probleme mit xp client nach dc tausch


link908

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

Folgendes Szenario

DC Tausch

Alt: W2k3 ST De > Neu: W2k3 R2 St De

Übernahme AD, Rollentausch, runterstufen, herausnehmen des alten DC aus der Domäne und dessen Abschaltung

Clients

12x Windows XP prof. , 10x W2k

servergespeicherte Profile wurden übernommen

folgender Fehler tritt nur bei allen, vor dem DC-Tausch, vorhandenen XP-Clients auf.

Fehler:

Das Öffnen von Dateien mittels Doppelklick aus dem Windowsexplorer heraus dauert ca. 10 Sekunden.

Wird die entsprechende Anwendung zuerst gestartet und die Datei über „Datei>öffnen“ geöffnet erscheint sie sofort.

Dabei ist es egal ob der Speicherort der Datei ein lokales oder ein Netzwerklaufwerk ist.

Es wurde geteste mit:

.pdf > Adobe Reader

.doc > MS Word 2003

.xls > MS Excel 2003

.txt > Windows Editor

Wird ein XP-Client mit herausgezogenem LAN-Kabel gestartet und im gleichen Profil angemeldet, tritt der Fehler nicht auf.

Bei allen (nach dem DC-Tausch) dem Netzwerk hinzugefügten XP-Client`s tritt der Fehler auch nicht auf.

Maßnahmen, die nicht zur Behebung des Fehlers führten:

-Pfad für die servergespeicherten Profile geändert und diese neu erstellt

-Client aus der Domäne herausgefahren

-NewSID

-Netzwerkname geändert

-Der Domäne wieder beigetreten mit neu angelegtem User und neuen Profil

-WINS neu

So bin mit meinem latein am ende. Vieleicht kennt jemand von euch das besagte prob. schon und kann mir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Explorer -> Netzlaufwerke trennen

Schauen das dort kein Laufwerk mehr verbunden ist, das auf einen nicht existenten Server zeigt.

Wenn solche existieren diese löschen.

Ich kenne das Phänomen von meinen Rechnern wenn nen alter Server stillgelegt wird. Und er versucht die Verbindung zu diesem alten Server wieder herzustellen.

MfG

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ähnliche Probleme auf diversen Client-PCs. Allerdings trat dort der Fehler stärker auf und einfach so, also ohne eine Änderung wie das Austauschen eines "DCs".

Starten von Word und anschließendes Laden eines Dokumentes dauerte ein paar Sekunden, gleiches Dokument direkt öffnen über Explorer/Arbeitsplatz bis zu einer Minute.

Lösung bei mir war eine Bereinigung des Systems mittels Sweepy. Einfach mal alle Caches gelöscht wie IE Verlauf usw. Danach ging wieder alles wunderbar. Vielleicht hilft das bei dir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...