Gast thomsche Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hallo Miteinander, mein Thema: Emailarchivierung In dem Projekt ist eine All-in-One Lösung eingerichtet worden. Ich betreue die Emailarchivierung. Zusätzlich musste noch eine Antiviruslösung installiert und eingerichtet werden. Da die Software alles zusammen anbietet, muss ich das in meinem Angebot mit aufnehmen. Aber ab wo schreibe ich denn, das ich jetzt nur die Archivierung mache und ein Mitarbeiter von uns die Antivirussache? Oder kann ich schreiben, das ich als Projektleiter meine Leute angewiesen habe das zu erledigen, aber nicht weiter darüber schreiben muss? Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Nickel Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Dazu müsstest du einen Punkt "Projektabgrenzung" einbauen, in dem du deine Aufgaben näher erläuterst und schreibst, dass es sich bei deinem Projekt um ein Teilprojekt handelt. Den Punkt "Projektabgrenzung" kannst du zum Beispiel nach den Punkten "Ist-Zustand" und "Soll-Zustand" einbauen... HTH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Den Punkt "Projektabgrenzung" kannst du zum Beispiel nach den Punkten "Ist-Zustand" und "Soll-Zustand" einbauen... Hmm... Dem würde ich widersprechen. Da du schon vor der Ist-Analyse weißt, was dein Projekt alles umfasst, würde ich den Punkt Projektabgrenzung in die Nähe der Beschreibung des Projektumfeldes stellen... Just my 2 Cent Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Nickel Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Ja gut, bei mir sieht das so aus: Einleitung (enthält Projektumfeld) Projektübersicht Problembeschreibung (Ist-Zustand) Zielsetzung (Sollzustand) Projektumfang bzw. Projektabgrenzung Wirtschaftlichkeit Technisches Umfeld ... ... also passt IMHO schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hehe bei mir siehts so aus: 1. Einleitung 1.1. Das Unternehmen 1.2. Kurzbeschreibung und Abgrenzung des Projektes 1.3. Beschreibung des Projektumfelds Geht auch ganz gut auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast thomsche Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hallo, danke für die schnelle Antwort. @Karl Nickel so wie du das bei dir aufgeführt hat, passt das schon. Ich werde aber wohl die Projektabgrenzung nach meinem Projektauftrag/Umfeld mit einfließen lassen. Dann muss ich bei der Ist-Analyse nicht noch zusätzlich drauf eingehen. Gruss thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.