Flanders86 Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hi @all kann mir jemand bitte mal erklären wie ein telnetzugriff abläuft bzw. wo und für was man sowas anwendet. vielen dank im vorraus mfg Flanders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 vorab: Telnet – Wikipedia und das sagt jetzt eigentlich eh schon alles. ein telnet client greift via TCP auf einen telnetd zu, der defaultmässig auf port 23 TCP lauscht und anfragen entgegennimmt. das kann sowohl (obwohl meist durch SSH o.ä. abgelöst, da sicher) zur administration von entfernten systemen, als auch zur verbindung auf spezielle serverapplikationen. verwendung findet es heutzutage doch noch recht häufig, wenn auch in gesicherten/getunnelten umgebungen und intranets. ich hab hier z.b. eine fondsbuchhaltungssoftware, die auf einem host läuft, der eingaben via erweitertem telnet entgegennimmt, sowie eine software, die via telnet finananzdaten liefert und als CSV abspeichert. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ewert59 Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 kann mir jemand bitte mal erklären ... wo und für was man [telnet] anwendet. Hmmm, in vielen Kaufhäusern stehen PCs rum, das sind alles überdimensionierte TELNET-Clients zum Kaufhausserver, die meist eine telnet-Emulation über vt220 oder neuer zum (Unix XY-)Server laufen haben (Praktiker, Höffner uvam...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.