XxBountyxX Geschrieben 18. April 2008 Teilen Geschrieben 18. April 2008 Hey, ich bin Anfängerin in Visual Basic, und wollte versuchen, einen kleinen Taschrenrechner zu erstellen, nun meine Fragen > 1. was für eine box / was für ein feld kann ich für das ergebnisfeld nehmen? am besten mit scrollbar, sodass das protokoll darin geführt werden kann. und 2. wie sollte ich die formel aufstellen? also wenn das ergebnisfeld textbox3 heißt, das 1. eingabefeld Text1, das 2. eingabefeld text2, der Operator + Op1 und der Operator - Op 2?? ich hab so versucht, anzufangen: Textbox3.text = Text1.text + Text2.text aber natürlich tut sich da nichts, weil ich ja irgendwie die operanten einbringen muss oder? ach ja > und sind operanten und operanden das gleiche? vielen dank, für jede antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 19. April 2008 Teilen Geschrieben 19. April 2008 Textbox3.text = Text1.text + Text2.textDu solltest die Texte vorher in Zahlwerte umwandeln. ach ja > und sind operanten und operanden das gleiche?Ein Operand ist das Ding, auf das ein Operator angewendet wird. "operant" ist ein Adjektiv und hat mit Operatoren nichts zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 19. April 2008 Teilen Geschrieben 19. April 2008 1. was für eine box / was für ein feld kann ich für das ergebnisfeld nehmen? am besten mit scrollbar, sodass das protokoll darin geführt werden kann. Da würde ich am besten eine Combobox nehmen. und 2. wie sollte ich die formel aufstellen? also wenn das ergebnisfeld textbox3 heißt, das 1. eingabefeld Text1, das 2. eingabefeld text2, der Operator + Op1 und der Operator - Op 2?? ich hab so versucht, anzufangen: Textbox3.text = Text1.text + Text2.text aber natürlich tut sich da nichts, weil ich ja irgendwie die operanten einbringen muss oder? Hier gibt es etz mehrere möglichkeiten. Wenn du die Rechnung eingeben magst (Also komplett: "5+10") dann musst du das als String bearbeiten. Dazu lese dies: Galileo Computing: Einstieg in VB.NET – 6.2 Strings zerlegen Andernfalls lässt du den Operator anders einlesen. Also, du machst dir die 2 Textfelder mit den Zahlen und dann Radiobuttons zur Auswahl der Rechnung, oder auch hier eine Dropdownbox. Und, wiegesagt, umwandeln nicht vergessen. M.f.G. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 19. April 2008 Teilen Geschrieben 19. April 2008 1. was für eine box / was für ein feld kann ich für das ergebnisfeld nehmen? am besten mit scrollbar, sodass das protokoll darin geführt werden kann. und 2. wie sollte ich die formel aufstellen? also wenn das ergebnisfeld textbox3 heißt, das 1. eingabefeld Text1, das 2. eingabefeld text2, der Operator + Op1 und der Operator - Op 2?? ich hab so versucht, anzufangen: Textbox3.text = Text1.text + Text2.text 1. Nimm ne Richtextbox fürs Ergebnis, die hat ganz schöne Funktionen 2. If chkAddition.Checked = True Textbox3.Text = Convert.Toint(Text1.Text) + Convert.Toint(Text2.text) Elseif chkSubtraction.Checked = True Textbox3.Text = Convert.Toint(Text1.Text) - Convert.Toint(Text2.text) Elseif chkMultiply.Checked = True Textbox3.Text = Convert.Toint(Text1.Text) * Convert.Toint(Text2.text) Elseif chkDivide.Checked = True Textbox3.Text = Convert.Toint(Text1.Text) / Convert.Toint(Text2.text) End If Wäre beispielsweise eine Lösung, wenn du vier Checkboxen hättest, die du anklickst, wo man dann halt auswählen kann, ob man "+" oder "-", etc. rechnen will Nicht vergessen beim Nutzen der vier Checkboxen, darauf zu achten, dass immer nur eine angemarkert sein darf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XxBountyxX Geschrieben 19. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2008 Du solltest die Texte vorher in Zahlwerte umwandeln. wie macht man das? also z.B. dim doubleNumber as double wie könnte ich das denn auf meinen Taschenrechner anwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 20. April 2008 Teilen Geschrieben 20. April 2008 Galileo Computing: Einstieg in VB.NET – 1.15 Ein zweites Textfeld M.f.G. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 wie macht man das? also z.B. dim doubleNumber as double vb@rchiv · Befehlsreferenz · CDbl-Funktion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuerzahler Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hallo, nur als Anregung: Man kann zum Rechnen die compute - Funktion missbrauchen. Beispiel: Dim dummy As New DataTable MsgBox(dummy.Compute("3.14 * 2.38", "")) Damit ist die Konvertierung in Zahlen nicht notwendig. Der Dezimalpunkt ist aber zu beachten. ... viel Glück ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Sorry, aber nutzt du sowas echt? :eek Das ist ja grausam!!! Warum sollte man sowas (jemals) machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuerzahler Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Zur Erklärung: ich habe ja gesagt "missbrauchen". Compute ist eigentlich dazu gedacht, mit Aggregationswerten von Tabellenspalten zu Rechnen (Summe, Min, Max, AVG, eigentlich alle Funktionen, welche auch in SQL bei Gruppierungen zur Verfügung stehen) zu rechnen. Das dies auch ohne direkte Angabe einer Spalte funktioniert, ist eher ein Nebeneffekt und manchmal halt ganz brauchbar. Deshalb auch "dummy" als Name der Tabelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.