XxBountyxX Geschrieben 20. April 2008 Teilen Geschrieben 20. April 2008 Hallo! Kann mir jemand die folgenden Formeln erklären? Vielen Dank im vorraus! Private Sub AddToText3(Op1 As Double, Op2 As double, Op as String, d as Double) > Op1 & Op2 (beide als double deklariert) werden sozusagen Text 3 hinzugefügt? und dies geschieht als Zeichenkette (String)? aber was heißt d as double? was ist d? If Text3.text <> "" Then Text3.text = Text3.text + vbNewLine > was heißt das vbNewLine? was ist mit der formel gemein? wen text 3 ungleich ist, dann ist text 3 = text3 + vbNewLine. kann das jemand erläutern?? Text3.text = Text3.text + CStr(Op1) + vbTab + Op + vbTab + CStr(op2) + vbTab + "=" + vbTab + CStr (d) > kann mir jemand diese komplette formel erklären?? was ist mit vbTab gemeint? soweit ich weiß ist tab der tabulator... Vielen Dank!!!! Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 20. April 2008 Teilen Geschrieben 20. April 2008 Hallo, ohne mich großartige in VB auszukennen würd ich mal meinen das vbNewLine einfach heißt das ein lineBreak gemacht wird ? Beispiel: Text1 = "Hello World." Test2 = "Nice to see you." Dann würde meiner Ansicht nach folgendes: Text 3 = Text1.text + vbNewLine + Test2.text ... so aussehen (Drucken des Inhalts von Text3): Hello World. Nice to see you. Sollte ich hier unrecht haben korrigiert mich bitte - hab wie gesagt keinen wirklichen Schimmer von VB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThorstenSt Geschrieben 20. April 2008 Teilen Geschrieben 20. April 2008 Hallo, Abd Sabour hat soweit recht. Ich nehme mal an, dass dein Prozedur so aussieht Private Sub AddToText3(Op1 As Double, Op2 As double, Op as String, d as Double) If Text3.text <> "" Then Text3.text = Text3.text + vbNewLine Text3.text = Text3.text + CStr(Op1) + vbTab + Op + vbTab + CStr(op2) + vbTab + "=" + vbTab + CStr (d) End Sub Mit If Text3.text <> "" Then wird geprüft, ob in Text3 (in der Textbox [diese ist wohl mehrzeilig!]) bereits ein Text drin steht. Wenn ja, wir eine neue Zeile an den Text drangehangen. Ist wie in C das \n. Mit Text3.text = Text3.text + CStr(Op1) + vbTab + Op + vbTab + CStr(op2) + vbTab + "=" + vbTab + CStr (d) passiert folgendes: Op1, Op2, Op und d sind Variablen die an diese Prozedur übergeben wurden. Angenommen es steht in diesen Variablen folgendes: Op1 = 1 Op2 = 3 Op = + d = 4 Dann steht in Text 3: 1 + 3 = 4 Wird nun diese Prozedur nochmals aufgerufen mit folgenden Werten: Op1 = 2 Op2 = 4 Op = * d = 8 dann steht in Text3 folgendes: 1 + 3 = 4 2 * 4 = 8 usw. das + Zeichen in Text3.text = Text3.text + CStr(Op1) + vbTab + Op + vbTab + CStr(op2) + vbTab + "=" + vbTab + CStr (d) ist eine StringVerkettung. CStr ist eine vorhandene funktion, die die Variable in Text umwandelt, sprich hier wird die Zahl zum Text konvertiert. Mit vbTab wird ein Tab eingefügt um platz zu schaffen. ich hoffe ich konnte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XxBountyxX Geschrieben 20. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2008 danke für eure Antworten! Bin nun etwas schlauer geworden aber was ist vbTab? ich hab grad nach Tabulator gegoogelt, und auhc einiges gefunden. nur weiß ich nicht, was das in visual basic für ne rolle spielt. habt ihr ne ahnung? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThorstenSt Geschrieben 20. April 2008 Teilen Geschrieben 20. April 2008 vbTab dient dazu um zwischen 2 Texten ein Tabulator zu setzten. So wie man es in Word oder Notepad machen kann. Beispiel: Hallo Text <---- Ohne Tab Hallo Text <---- Mit Tab zwischen dem Wörtern "Hallo" und "Text". Die Tab Taste kennst du schon oder? Tabulator – Wikipedia :mod: Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThorstenSt Geschrieben 20. April 2008 Teilen Geschrieben 20. April 2008 Tab ist leider hier nicht zu sehen also Hallo (hier TAB) Test Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.