flow.ryan Geschrieben 20. April 2008 Teilen Geschrieben 20. April 2008 Hallo, wir haben in der Vorabi-Klausur folgende Aufgabe bekommen... Zwei Glühbirnen sollen mit ihren Nenndaten mit Hilfe eines zusätzlichen Widerstandes an einem 24 V-Netz betrieben werden. Nenndaten: Pn1 = 1W; Un1 = 6V; und Pn2 = 2W; Un2 = 18V Nun die Fragen: - Wie ist der Widerstand zu schalten? - Welchen Wert muss der Widerstand haben? - Welche Leistung verbraucht der Widerstand? Ich weiß, dass ich da mit P=U*I, U=R*I und 1/R = (1/R1)+(1/Rn) rechnen muss, nur komme ich nicht ans Ziel! Ich weiß auch nicht, ob ich die Lampen parallel schalten soll und die beiden Lampen + Widerstand in Reihe, oder "nur" eine Lampe+Widerstand parallel und dieses dann mit der anderen Lampe in Reihe schalten soll... Wäre lieb von euch DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooose Geschrieben 20. April 2008 Teilen Geschrieben 20. April 2008 Stell dir die Frage, ob in einer Reihenschaltung zwei unterschiedlich große Ströme fließen können. Dann überleg dir, was ein Spannungsteiler ist. Allgemeiner überlegt... Wie verhalten sich Strom und Spannung in Reihen- und Parallelschaltungen? Damit solltest du schon ein wenig weiterkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MBaeuml Geschrieben 20. April 2008 Teilen Geschrieben 20. April 2008 Ich probiers mal: Naja wenn man bischen nachdenkt wird man feststellen das 6 +18 24 ergibt:D Also musst du die Spannung auf die Lampen verteilen. Also Reihe schalten. __________________24V___________> __6V__> ___18V__> ------LAMPE-----------------LAMPE------ n1 n2 So nun haben wir ein Problem, die Lampen sollen mit Nenndaten betrieben werden. Also müssen wir den Strom für jede Lampe ausrechen. Mit P=U*I umstellen kommen wir auf I=P/U also In1=1W/6V=0,166666667A In2=2W/18V=0,111111111A Da der Strom in einer Reihenschaltung immer gleich ist müssen wir also überschüssigen Strom "verbraten" indem wir einen Widerstand parallel schalten. Also In1 - In2= 0,055555556A und da der Strom an n2 verbraucht werden muss kommen wir mit R=U/I=18V/0,055555556A=324 Ohm Mit P=U*I=18V*0,055555556A=1 Watt Die fertige Schaltung sieht dann so aus __________________24V_________________________> In1 In2 __> __6V__> __> ___18V__> ------LAMPE-----------------------LAMPE----------- n1 | IR n2 | | __> ______ | |-------|_____|------| R ________18V_________> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.