Zum Inhalt springen

Remote Administration

Soldiar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde "beruflich" bald das Land für 6 Monate verlassen müssen, verwalte aber bisher ehrenamtlich die IT eines gemeinnützigen Vereins.

Daher wollte ich nun fragen, welche Möglichkeit mir bleibt um mehrere Rechner (kleine Anzahl unter 20 Rechnern) sinnvoll zu verwalten aus der Ferne, ohne dass der Benutzer dies akzeptieren muss via Klick. Es geht hier nicht um irgendeine Beschattung, doch sind die Nutzer der Rechner meist so unwissend über Computersysteme, dass es ansonsten mehr Probleme gäbe als Lösungen der Probleme. Zudem wird selbstverständlich in dem "Nutzungsrichtlinien" erwähnt sein, dass dies aus Supportgründen möglich. Praktisch wäre auch, wenn dieses Programm schon startet, bevor der Benutzer sich angemeldet hat, da ich es gerne in Kombination mit WOL machen würde, um die Updates installieren zu können, wenn niemand die Rechner benötigt.

Gibt es Programme die hierbei gleichzeitig noch mir Zugriff auf die Kommandozeile, und einen Dateitransfer bieten?

Wäre echt super, wenn Ihr etwas kostenfreies wüsstet, denn dieser Verein kann sich leider keinen professionelleren Support für bisher 3 Rechner leisten, da er gerade am Vergrößern ist.

mfg

Christian, 19, K.

Also RealVNC Personal ist Open Source. Damit kannst du schonmal den Remotedesktop aufbauen auch ohne Anmeldung des Benutzers, dazu muss der Server aber als Dienst gestartet werden! Man kann den Server auch so konfigurieren, dass er ohne Nutzer eingaben dir den Zugriff erlaubt.

Für die Kommandozeile kannst du zusätzlich freeSSHd installieren. Dies gewährt dir einen passwortgeschützten und verschlüsselten Zugriff.

Den Dateitransfer kannst du evtl. über einen kleinen FTP-Server abwickeln. Die FTP.exe hat jedes Windows im System-Ordner, damit kannst du Dateien von einem FTP-Server ziehen lassen. Freie FTP-Server findet man per Google ;-)

MfG

S4nCeZZ

Hallo,

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Klingt alles sehr viel versprechend. Jedoch weiß ich nicht, ob Rechner in der Zeit hinzu kommen, daher wäre mir eine Anwendung lieber, die alles vereint, was zudem auch das Sicherheitsrisiko senkt, denn viele Dienste sind gleichzeitig auch einige Sicherheitsrisikos ;). Verschlüsselt ist selbstverständlich das beste :)

Falls jemand so ein all-in-one Programm kennt, wäre das echt spitze! :)

mfg

Christian, 19, K.

• 1 Monat später...

Hallo,

sorry, dass ich das Thema jetzt nochmal herausgrabe, aber irgendwie will PC Helpware nicht, wenn ich eine dyndns-adresse eingebe. Geht das mit dyndns-hostnamen nicht, sondern nur mit IPs oder wie? Und an welcher Stelle kann ich die Verschlüsselung editieren?

mfg

Christian, 19, K.

PS: welche Datei muss ich eigentl. in den Autostart aufnehmen? Die PcHelpWare_viewer.exe? Und wenn ja, wie übergebe ich der, dass Sie den Server automatisch starten soll, also ohne klick?

PPS: ach und welches tool würdet ihr empfehlen um ein WOL loszuschicken? Am besten ein kleines, wollte beides zusammen dann in eine .BAT stecken, damit das nacheinander abläuft ;)

Bearbeitet von Soldiar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...