ostpower Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 Also folgendes Problem, ich hab mit nem en select mit nem subselect. Diese Ergebnisse hab ich mir direkt in ne Tabelle kopiert, also mit create table xyz as select ... So in dem select-befehl hab ich jetzt 3 spalten mit "as" angelegt, sprich die bezeichnung ist nicht gleich des spalten names sondern eben als beschreibung mit as. in der erstellen tabelle xyz heißen die spalten ja dann wie die as-bezeichnung. Also in dem select steht sowas wie z1.p_ID as "test" und die spalte in der erstellten tabelle heißt ja dann auch test. So jetzt wollt ich en select auf die spalte test machen, dann sagt er "invalid identifier". Also en *-Select auf die gesamte tabelle funktioniert, aber wenn ich eine dieser as-spalten ansprechen will kommt die fehlermeldung. Was ist das? ich hoff ich hab mich klar genug ausgedrückt ansonsten fragt nach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 ich hoff ich hab mich klar genug ausgedrückt ansonsten fragt nach Nicht wirklich. Schreib doch mal dein Statement. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 Alias ist nur ein Wort. Schlüsselwörter als Alias = böse. Subselect stinkt. Lieber join. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostpower Geschrieben 21. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2008 CREATE TABLE Blubb AS SELECT x.*, c1.id as "dest", c1.name as "name" FROM (SELECT f.*, c.id as "org", c.name FROM tabelle1 f, tabelle2 c WHERE f.org = c.code)x, tabelle2 c1 WHERE x.dest = c1.code Das is es Statement. Und in der erstellten tabelle blubb is der spaltenname ja z.b. "dest" aber er lässt sich darüber nicht ansprechen. @TDM: Wie sieht das Statement denn mit dem join aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 Guckst du hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostpower Geschrieben 21. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2008 Na ja gut, also mit dem verschachtelten Select hat des ja funktioniert, ich würd jetzt halt gern wissen was des fürn problem mit dem invalid identifier is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 Kann das sein, dass du TABLE mit VIEW verwechselst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostpower Geschrieben 21. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2008 Hä? wie meinst du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 CREATE TABLE Blubb AS SELECT x.*, c1.id as "dest", c1.name as "name" FROM (SELECT f.*, c.id as "org", c.name FROM tabelle1 f, tabelle2 c WHERE f.org = c.code)x, tabelle2 c1 WHERE x.dest = c1.code Das is es Statement. Und in der erstellten tabelle blubb is der spaltenname ja z.b. "dest" aber er lässt sich darüber nicht ansprechen. @TDM: Wie sieht das Statement denn mit dem join aus? - Du kannst dir die Anführungszeichen sparen.... --> SELECT Irgenwas as bla...NICHT as "bla"... Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostpower Geschrieben 21. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2008 Sauber, des wars, thx a lot. Des war genau die antwort die ich gebracht hab :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 Hä? wie meinst du das? Nun, CTAS' klonen eine Tabelle (Wenn das SELECT false ist, dann nur die Struktur) - du aber erstellst eine neue Tabelle deren Quelltablen u.a. FKs implementieren. Der Sinn ergibt sich für mich noch nicht ganz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.