Fenixxus Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 Hallo zusammen, ich habe eine Aufgabenstellung mit der ich noch nichts konkretes anzufangen weiß: Prüfen Sie, ob der String ausschließlich Ziffern enthält Normalerweise würde ich folgendes versuchen: Legende: pruefString: String meineZahl: Integer i: Integer pruefString="325235" für i=1 bis pruefString.Laenge try { meineZahl = Integer.parseString(pruefString.subString(i-1,i)) } catch(Exception ex) { Ausgabe("Es handelt sich nicht um ein String!") } ende für Wie kann man so etwas in Pseudocode am besten prüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 Hallo, via Schleife Zeichen für Zeichen durchlaufen und prüfen. Bei Gleitkomma muss dann noch das Trennerzeichen berücksichtigt werden. Also ich würde für den Pseudocode eine Funktion bauen "isDigit(Char) : bool", die mir liefert, ob es ein gültiges Zeichen ist oder nicht. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bademeister Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 ich denke in Pseudocode braucht man sich da nicht allzu viel arbeit zu machen....Das wichtigste is wohl das du erkennst das eine FOR-Schleife benutzt werden muss. Also z.B. Für jede Stelle im String { wenn Stelle isInteger=True "Die Stelle ist eine Zahl" ansonsten "Die Stelle ist keine Zahl" ende_wenn } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Wie wärs mit: boolean geprueft=IstZahl("325235"); Hallo? Wir wollen u.A. sehen ob ihr Programmieren könnt. In diesem Fall setze ich eine Iteration in Pseudocoe voraus. Also wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fenixxus Geschrieben 22. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2008 Vielen Dank für die Antworten. @Akku: Bist du Prüfer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 @Akku: Bist du Prüfer? jaja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bademeister Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 ich würde sagen viele Wege führen nach Rom... Auf eine Iteration in Pseudocode zu bestehen find ich ein bisschen "unflexibel" ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.