Mobbel Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Hallo Leute, wenn ich in meine Combobox werte hinein schreiben will bring er den Lafzeitfehler 94 und zwar genau an der stelle Option Explicit Private Sub Form_Load() Dim rs As New ADODB.Recordset Dim rs2 As New ADODB.Recordset Dim cn As New ADODB.Connection Dim File As String Dim col As String Dim col2 As String Dim SQL As String Dim SQL2 As String File = "C:\Abschluss-Projekt\Rechnung\KontenD2.mdb" col = "FernmKtoNr" col2 = "BuchungsNr" SQL = "SELECT " & col & " FROM FernmktoNr" SQL2 = "SELECT " & col2 & " FROM FernmktoNr" cn.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & File, "", "", -1 rs.Open SQL, cn, adOpenStatic, adLockPessimistic, -1 rs2.Open SQL2, cn, adOpenStatic, adLockPessimistic, -1 Do While Not rs.EOF cmbsuchFernmeld.AddItem (rs.Fields("FernmKtoNr")) 'txtBehoerdenkuerzel.Text = rs.Fields("Behördenkürzel") rs.MoveNext Loop Do While Not rs2.EOF cmbSuchBuchNr.AddItem (rs2.Fields("BuchungsNr")) 'Genau hier kommr der Fehler rs2.MoveNext Loop rs2.Close rs.Close cn.Close Set rs2 = Nothing Set rs = Nothing Set cn = Nothing End Sub kann mir jemand helfen?? Danke schonmal im Voraus...!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Bist du sicher, dass es ein Feld namens "BuchungsNr" gibt, und da auch immer etwas drinsteht? Die Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass dieser Aufruf Null ergibt, worüber AddItem natürlich nicht so glücklich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mobbel Geschrieben 22. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2008 Also das feld gibt es zu 10000....% es ist auch richtig das nicht in allen feldern was drin steht! gibt es da noch ein anderes objekt als AddItem was ich nehmen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Warum fängst es nicht einfach ab, wenn Fields Null zurückgibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mobbel Geschrieben 22. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2008 könntest du mir mal auf die sprünge helfen hab den kopf grad ganz schön voll und sehe keinen ansatz wie ich es machen könnte...!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 [klugschei_ß] Performant ungünstig 2 mal die Datenbank aufzumachen, nur weil du verschiedene Spalten willst. (Die auch noch in der gleichen Tabelle stehen.) Selectier im rs doch einfach gleich beide Spalten. [/klugschei_ß] könntest du mir mal auf die sprünge helfen hab den kopf grad ganz schön voll und sehe keinen ansatz wie ich es machen könnte...!!!! Dim item as object = rs2.Fields("BuchungsNr") if item isnot Nothing then cmbSuchBuchNr.AddItem(item) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mobbel Geschrieben 22. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2008 Danke dir!!! jetzt funktioniert es!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Hübsch machen fetzt. File = "C:\Abschluss-Projekt\Rechnung\KontenD2.mdb" col = "FernmKtoNr" col2 = "BuchungsNr" SQL = "SELECT " & col & ", " & col2 & " FROM FernmktoNr" cn.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & File, "", "", -1 rs.Open SQL, cn, adOpenStatic, adLockPessimistic, -1 Dim item as object Do While Not rs.EOF [INDENT]item = rs.Fields(col) if item isnot Nothing then cmbsuchFernmeld.AddItem (item) item = rs2.Fields(col2) if item isnot Nothing then cmbSuchBuchNr.AddItem(item)[/INDENT] rs.MoveNext Loop :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mobbel Geschrieben 22. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2008 if item isnot Nothing then cmbSuchBuchNr.AddItem(item) dieses Stück funktioniert bei mir doch nicht so ganz...da sagt er wo das isnot steht er erwartet eon Then oder GoTo! was kann ich da tun?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Probiers mal mit Zeilenumbruch. if item isnot Nothing then [INDENT]cmbSuchBuchNr.AddItem(item)[/INDENT] end if oder einfach: if NOT item is Nothing then [INDENT]cmbSuchBuchNr.AddItem(item)[/INDENT] end if Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onkelthomas Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 Hi. VB6 kennt kein IsNot. Stattdessen: If Not item Is Nothing Then oder If Not item = Nothing Then. Musst mal probieren. mfg Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.