korny Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Hi, kommt einer von euch auf die Lösung? Eine Firma unterhält ein Netzwerk in der Zentrale (ca. 30 PC) und zwei Filialen (ca. je 10 PC). Die Filialen und die Zentrale besitzen je einen Router und sind per Standleitung miteinander verbunden. Teilen Sie das Netz 210.1.0.0/24 so auf, dass alle PC untereinander kommunizieren können! Danke und Gruß Korny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hornez Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Hi korny, bin nun keine Subnetting Experte aber würde mal sagen du benötigst 30 + (2*10) Adressen nicht vergessen sind die 3 Router 53 Adressen werden benötigt. 2^6 = 64 Adressen. Hostanteil hat also 6 bit 11111111.11111111.11111111.11000000 Subnetzmaske: 255.255.255.192 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korny Geschrieben 22. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2008 Ok. das hatte ich auch schon versucht. sollte aber nicht jede filiale ein anderes subnetz haben als die zentrale? Wie sehen dann die IP-Bereiche aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wanfisi Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 210.1.0.0 - 210.1.0.63 210.1.0.64 - 210.1.0.127 210.1.0.128 - 210.1.0.191 210.1.0.192 - 210.1.0.255 Aber eigentlich würde doch auch nen /25 Netz ausreichen!!!!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Laut Aufgabenstellung sollen doch alle miteinander kommunizieren können, oder? Also wieso verschiedene Subnetze, steht doch nirgends... P.S.: Yup nen 25er Netz reicht auch aus... Also Subnetmask von 255.255.255.128, dann haste auch noch genug "Reserven", falls das Netz wächst oder ne Filiale eröffnet wird, blabliblubb... /Tante Edith sagt: Bei näherem Hinschauen versteh ich die Aufgabe kaum, die können doch auch in nem 24er Subnetz stecken bleiben? Wozu soll ich da subnetten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wanfisi Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Ist wahrlich wieder eine sehr merkwürdige Aufgabenstellung. Wie so oft bei Subnettingaufgaben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Also ich würde behaupten: Zentrale mit 64 Adressen (32 wäre zu klein), Netzmaskte 255.255.255.192 Filiale 1+2 jeweils 32 Adressen (bißchen Raum zum erweitern), Netzmaske 255.255.255.224 Theoretisch bräuchte man auch noch zwei Transfernetze zwischen Zentrale und den Filialen (jeweile 4 Adressen, also 255.255.255.252), aber ob das die IHK berücksichtigt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeadManWalking Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Moin also vielleicht liege ich falsch, aber ich denke da die einzelenen Standorte über eine Standleitung verbunden sind, reicht doch die Subnetmask von 255.255.255.192 voll kommen aus oder nicht? Dann hab ich Platz für 64 Host ( 2^6 ) Oder wofür brauchen die alle ein einzelnes Subnet?? Steh da ein wenig auf dem Schlauch XD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VfB-Benni Geschrieben 23. April 2008 Teilen Geschrieben 23. April 2008 Oder wofür brauchen die alle ein einzelnes Subnet?? Steh da ein wenig auf dem Schlauch XD Blöde Aufgabenstellung. Da werden eigentlich keine Subnetze gebraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 23. April 2008 Teilen Geschrieben 23. April 2008 Blöde Aufgabenstellung. Da werden eigentlich keine Subnetze gebraucht. Yup theoretisch kannste die alle im 24er Netz lassen, dann haste auch noch Platz für Erweiterungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 23. April 2008 Teilen Geschrieben 23. April 2008 Da das IP-Adressen aus einem öffentlichen Netz sind, gehe ich mal davon aus, dass die Verbindungen von den beiden Filialen zur Hauptstelle auch noch miteinbezogen werden sollten. Da braucht man ja auch noch jeweils 2 IP-Adressen pro Verbindung. Falls dies nicht der Fall ist, fallen die zwei /30-Netze weg. Da dort jedoch immer nur "ca.Angaben" gemacht werden, sollte man, wenns geht, auch eine Nummer grössere Netze bilden. Unter anderem aucha us dem Grunde, da die Router ja auch jeweils eine interne IP-Adresse brauchen. Die Netze für die Standverbindungen brauchen weiterhin nur 2 IP-Adressen. Also z.B. 2 /30-Netze, 2 /27-Netze und 1 /26-Netz 210.1.0.0/26, 210.1.0.64/27, 210.1.0.96/27, 210.1.0.112/30, 210.1.0.116/30 [edit] Blöde Aufgabenstellung. Da werden eigentlich keine Subnetze gebraucht.Es ist bei unterschiedlichen Standorten durchaus sinnvoll, verschiedene Subnetze zu haben. Alleine schon, um unterschiedliche Server zu haben und die richtige Gateway-IP-Adressen automatisch per DHCP verteilen zu lassen oder aus anderen Gründen. Zudem müssen sie, da sie per Router verbunden sind, ja in unterschiedlichen Subnetzen liegen. Man könnte sie zwar auch per GRE- oder VPN-Tunnel verbinden, einfacher und oft sinnvoller ists aber so. [...]Oder wofür brauchen die alle ein einzelnes Subnet?? Steh da ein wenig auf dem Schlauch XDWeil sie per Router verbunden sind und Router nur zwischen verschiedenen (Sub)Netzen routen können. Woher sollte der Router sonst wissen, wo er die Pakete hinrouten soll, oder ob er überhaupt routen soll? WEnn ein Router ein Paket aus seinem eigenen internen Subnet bekommt, das an kein anderes Subnet adressiert ist, routet er nicht. [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 Weil sie per Router verbunden sind und Router nur zwischen verschiedenen (Sub)Netzen routen können. Vll. sinds ja Multis und die können auch MPLS over Frame Relay oder was auch immer. Bei der Fragestellung würde ich zwar von ausgehen, dass man die Transfernetze berücksichtigen soll und jedes LAN ein eigenes Subnetz bekommt. Technisch notwendig ist es aber nicht unbedingt. Hängt von den Rahmenbedingungen ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cyberian Korninger Geschrieben 26. April 2008 Teilen Geschrieben 26. April 2008 Sind diese ganzen Subnetting Geschichten eigentlich nur für FISIs oder für alle (was ich befürchte). Bin FIAE. Ich raff den Kram nämlich nicht und hatte noch nie damit zu tun (weder auf der Arbeit noch in der Schule). Also bis auf an meinem Rechner 255.255.255.0 einzugeben :-) Muss ich mir das reinziehen oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cyberian Korninger Geschrieben 26. April 2008 Teilen Geschrieben 26. April 2008 äh hat sich erledigt in diesem THread ists perfekt erklärt :-) http://forum.fachinformatiker.de/networking-technologies/55282-subnetting-fuer-dumme.html danach rafft man auch diesen Thread :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Hallo, sorry hänge gerade vor der gleichen Aufgabe (habe die von meinem Lehrer bekommen, wo er die wohl her hat...) Aber mein Problem ist nun, ich wollte es mir einfach machen. Ich habe ja eigentl eine max. Netzgröße von 32 Hosts. Also dachte ich mir mache ich: 3x 32 Hosts + 1x Netzwerknetz + 1xBroadcastnetz (ka. haben wir so gelernt, dass erstes netz = Netzwerknetz und letztes = Broadcastnetz, edit: habe dies bezüglich etwas von RFC950 hier im Forum gelesen). nun mein Problem. 32 Hosts = 2^6. Also bleiben mir an der Zahl 2 Bit zur Netzunterscheidung. 2^2 = 4. Und da ist der Grund, wo ich hängen bleibe, weil brauche doch 5 Netze, oder? Oder sollte ich Variabelgroße Netze machen, sprich 1x 32Hosts, 4x 16Hosts ? Brauche echt eure Hilfe!!! Mfg Christian, 19, K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Subnetting heisst ja nicht, dass alle Subnetze gleich gross sein müssen. Also mach sie verschieden gross (aber achte darauf, dass sie sich nicht überlagern). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 1. Mai 2008 Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 Hallo, okay. Also sollte man die Aufgabe dann mit verschieden großen Subnetzen realisieren thx. mfg Christian, 19, K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.