EddY_Long Geschrieben 23. April 2008 Teilen Geschrieben 23. April 2008 Ich brauch mal etwas Hilfe. Ein Bild hat eine Auflösung von 600x400 Pixel und eine Farbtiefe von 16 Bit. Berechnen Sie die Dateigröße. Wie groß ist eigentlich ein Pixel? Wenn ich das weiß, kann ich auch die Aufgabe Lösen. Ich geh mal davon aus, dass ein Pixel = 1 Byte(??) Dann 600byte x 400byte x (16bit/8)byte =480000byte = 468,75 KByte Stimmt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baldur3025 Geschrieben 23. April 2008 Teilen Geschrieben 23. April 2008 Hurra, du hast gerade das räumliche Byte erfunden! a Byte * b Byte * c Byte = d Byte³ Pixel sind Pixel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 23. April 2008 Teilen Geschrieben 23. April 2008 Wie groß ist eigentlich ein Pixel? ... Ich geh mal davon aus, dass ein Pixel = 1 Byte(??)Wieviel Speicher ein Pixel braucht, ergibt sich aus der angegebenen Farbtiefe: 16 Bit = 2 Byte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 23. April 2008 Teilen Geschrieben 23. April 2008 Also die Rechnung dürfte so stimmen. Jedoch kannste ein Pixel nicht mit einem Byte vergleichen/gleichsetzen. Dein Bild hat eine Auflösung von 600x400 Pixel, das heißt, wie du schon richtig gerechnet hast, insgesamt 240.000 Pixel, jedes Pixel belegt Speicherplatz in der Größe von 16 Bit (der angegebenen Farbtiefe). Das wiederrum heißt, du rechnest einfach deine gesamte Pixelanzahl mal 16 Bit, was du ja auch richtig gemacht hast. Wenn du also die Byte in deiner Rechnung hinter der 600 und der 400 wegstreichst, biste auf dem richtigem Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EddY_Long Geschrieben 23. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2008 AJa, Ok! Das muss man erst mal wissen^^ Danke"! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeadManWalking Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 Es gibt auch noch andere aufgaben mit Bildgrößen da spielt die dpi noch eine rolle schau dir das auch nochmal an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.