argyle Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 Ich arbeite gerade zur Prüfungsvorbereitung ein paar alte Prüfungen durch und bin dabei auf den 4. Handlungsschritt der Ganzheitlichen Aufgabe 1 der Winterprüfung von 2005-2006 (FiSi) gestoßen. Dort soll man ein gegebenes Batch-Skript analysieren und die Bedeutung der einzelnen Zeilen erklären. Da ich mit Windows während meiner Ausbildung sehr wenig zu tun hatte, da wir in meinem Bereich ausschließlich Unix-basierte Betriebssysteme eingesetzen, ist diese Aufgabe mal richtig unfair, oder sehe ich das falsch? Batch-Skripte sind außerhalb von Microsoft-Betriebssystemen nirgendwo Standard, wieso meint der Prüfungserstellungs-Ausschuss der IHK dann von mir verlangen zu können, dass ich darüber etwas weiß? Bei einigen Aufgaben hatte man ja wenigstens noch die Wahl, z.B. entweder die Kommandozeilenbefehle von Windows oder von Linux zu erläutern, aber das ist doch wirklich der Gipfel. Spinnen die? Habe nicht alle Prüfungen vorliegen, kann mir jemand sagen, ob derartiges öfter vorkommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uebelst4r Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 Des öfteren kommen Themen vor, die für Leute die nicht mit Windows etc. arbeiten recht schwer sind. Auch mir ist das schon aufgefallen, da wir bei uns ein Novell Netzwerk haben, und deshalb keine beispielsweise keine ADS haben, und die NDS anders läuft... naja b2t: du kannst ja einen der 6 Handlungsschritte streichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
argyle Geschrieben 25. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2008 Ja, das kann ich wohl. Aber so werde ich gezwungen, diesen Schritt zu streichen, andere Leute, die mit Windows in ihrer Ausbildung etwas zu tun hatten, haben da noch eine Wahl... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uebelst4r Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 Naja, mit WIndows was zu tun haben solltest du aber schon während deiner Ausbildung, schließlich steht das ja auch so in den Ausbildungsverordnungen drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
argyle Geschrieben 25. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2008 "Mal etwas damit zu tun gehabt haben" heißt also auch, Batch-Skripte schreiben und lesen können zu müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uebelst4r Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 ja, sowas haste inner halben stunde gelernt, in der schule wird das meist auch kurz behandelt... ich gehe aber nciht davon aus, dass sowas in dieser prüfung kommt^^ wie gesagt, wichtig für die prüfung is ein breites wissen welches auch recht gut vertieft sein sollte, also ich schreib atm mein tabellenbuch mit allem voll was fehlt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hovel Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 Das ist aber nicht erlaubt Naja gut.. hat man damals in Englisch schon mit dem dicken Oxford gemacht... Ich musste auch als Windows-Admin kurz stocken bei dem Script, weil so ein Logon-Skript schreibst du einmal (oder wie ich kein mal, da alles schon da war als ich im Betrieb anfing) und dann nicht wieder hoffentlich... fand die Zeilen aber auch recht selbsterklärend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 Hi, Naja, mit WIndows was zu tun haben solltest du aber schon während deiner Ausbildung, schließlich steht das ja auch so in den Ausbildungsverordnungen drin. echt? Kannst du das mal bitte belegen, würde mich mal interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wanfisi Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 In irgendeiner Abschlussprüfung war auch mal die Aufgabe: Nennen Sie DEN Befehl, den sie auf der Komandozeile eingeben müssen, um die IP-Adresse zu erfahren. In der Musterlösung, war einzig und alleine "ipconfig" aufgeführt. Unglaublich sowas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uebelst4r Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 hab nochmal nachgeschlagen, spezifisch windows steht da nicht drin, sondern nur das man dich mit den betriebssystemen beschäftigen soll... http://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/berufsbildung/ausbildung/ausbildungsplan/Fachinformatiker_Ausbildungsplan.pdf hier steht alles drin, was in der Ausbildung erlernt werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 Hi, aber wenn Windows da nicht explizit drin steht, kann auch von keinem verlangt werden, windowsspezifische Dinge kennen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uebelst4r Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 Dann bring das den Prüfern bitte bei =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
padawan Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 Ausbildungsrahmenplan, Teil 4.1, Punkt c: marktgängige Betriebssysteme, ihre Komponenten und ihre Anwendungsbereichen unterscheiden Windows ist, zweifelsohne, marktgängig, und dass man als FiSi ein Grundverständnis von Skripting haben sollte, stelle ich mal ausser Frage. Das Batch-File ist ja jetzt auch nich soooo anspruchsvoll, eigentlich kann man es auch ohne weitreichende Kenntnisse der Möglichkeiten von Batch verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.