Zum Inhalt springen

4. Handlungsschritt in GH1 W05-06, spinnen die?

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite gerade zur Prüfungsvorbereitung ein paar alte Prüfungen durch und bin dabei auf den 4. Handlungsschritt der Ganzheitlichen Aufgabe 1 der Winterprüfung von 2005-2006 (FiSi) gestoßen.

Dort soll man ein gegebenes Batch-Skript analysieren und die Bedeutung der einzelnen Zeilen erklären.

Da ich mit Windows während meiner Ausbildung sehr wenig zu tun hatte, da wir in meinem Bereich ausschließlich Unix-basierte Betriebssysteme eingesetzen, ist diese Aufgabe mal richtig unfair, oder sehe ich das falsch?

Batch-Skripte sind außerhalb von Microsoft-Betriebssystemen nirgendwo Standard, wieso meint der Prüfungserstellungs-Ausschuss der IHK dann von mir verlangen zu können, dass ich darüber etwas weiß?

Bei einigen Aufgaben hatte man ja wenigstens noch die Wahl, z.B. entweder die Kommandozeilenbefehle von Windows oder von Linux zu erläutern, aber das ist doch wirklich der Gipfel.

Spinnen die?

Habe nicht alle Prüfungen vorliegen, kann mir jemand sagen, ob derartiges öfter vorkommt?

Des öfteren kommen Themen vor, die für Leute die nicht mit Windows etc. arbeiten recht schwer sind.

Auch mir ist das schon aufgefallen, da wir bei uns ein Novell Netzwerk haben, und deshalb keine beispielsweise keine ADS haben, und die NDS anders läuft...

naja b2t: du kannst ja einen der 6 Handlungsschritte streichen...

ja, sowas haste inner halben stunde gelernt, in der schule wird das meist auch kurz behandelt...

ich gehe aber nciht davon aus, dass sowas in dieser prüfung kommt^^

wie gesagt, wichtig für die prüfung is ein breites wissen welches auch recht gut vertieft sein sollte, also ich schreib atm mein tabellenbuch mit allem voll was fehlt :D

Das ist aber nicht erlaubt ;)

Naja gut.. hat man damals in Englisch schon mit dem dicken Oxford gemacht...

Ich musste auch als Windows-Admin kurz stocken bei dem Script, weil so ein Logon-Skript schreibst du einmal (oder wie ich kein mal, da alles schon da war als ich im Betrieb anfing) und dann nicht wieder hoffentlich... fand die Zeilen aber auch recht selbsterklärend.

hab nochmal nachgeschlagen, spezifisch windows steht da nicht drin, sondern nur das man dich mit den betriebssystemen beschäftigen soll...

http://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/berufsbildung/ausbildung/ausbildungsplan/Fachinformatiker_Ausbildungsplan.pdf

hier steht alles drin, was in der Ausbildung erlernt werden muss.

Ausbildungsrahmenplan, Teil 4.1, Punkt c:

marktgängige Betriebssysteme, ihre Komponenten

und ihre Anwendungsbereichen unterscheiden

Windows ist, zweifelsohne, marktgängig, und dass man als FiSi ein Grundverständnis von Skripting haben sollte, stelle ich mal ausser Frage. Das Batch-File ist ja jetzt auch nich soooo anspruchsvoll, eigentlich kann man es auch ohne weitreichende Kenntnisse der Möglichkeiten von Batch verstehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...