Zum Inhalt springen

SSL VPN Terminal services

nathy

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte folgendes realisieren.

Irgendwo im Internet steht ein Terminal Server (wahrscheinlich OpenSource). Auf diesen soll über ein VPN mit einem Thin Client zugegriffen werden und Applikationen wie Office etc. verwendet werden.

Ist dies möglich mit SSL VPN zu realisieren. Gibt es auch Clients für SSL, die einen Desktop vom Terminal Server anzeigen?

Gruss und danke

Schau Dir mal das kostenlose openvpn an.

Das ist allerdings eine reine SSL-VPN Loesung ohne Application Deployment.

Wenn es kostenpflichtig sein darf:

- Juniper SA Serie

- Cisco ISR bzw. ASA Serie

- Watchguard SSL Firebox Serie

- Sonicwall SSL VPN Serie

- Citrix Access Gateway

- MS ISA Server 2006 inkl. IAG 2007 (Appliance)

Danke für die Tipps

Ich hätte Geräte von der Cisco ASA Serie oder auch einen VPN Concentrator 3000. Was ist euere Empfehlung?

Und besser IPSec oder SSL?

Open wurde noch beschrieben, das OpenVPN eine reine SSL VPN Lösung ohne Application Deployment ist. Für was benötige ich ein Application Deployment? Ich kann doch einfach einen SSL Tunnel aufmachen und dann mit einem Tool wie beispielsweise Microsoft Remote Desktop auf den Terminal Server zugreifen?

Gruss

• 2 Wochen später...
Danke für die Tipps

Ich hätte Geräte von der Cisco ASA Serie oder auch einen VPN Concentrator 3000. Was ist euere Empfehlung?

Nutze/teste die.

Und besser IPSec oder SSL?
Je nachdem, was Du machen willst und was schon vorhanden ist. Ich habe seit einem Jahrzehnt ssh im Einsatz (openssh + putty), reicht für Fernwartung oder RDP völlig, für die Kopplung von Netzen isses aber untauglich. IPSec ist an verschiedene Voraussetzungen geknüpft. Wenn die erfüllt sind, o.k. Ansonsten ist eben SSL die Alternative.

Wichtig ist, dass die Schlüssel, die für die Kommunikation bereitgehalten werden, nicht in unbefugte Hände geraten, d.h. man diese ordentlich unter Kontrolle hat (Schlüssel hinzuziehen, aussperren). Eine PKI ist dann das umfassende Instrument, für die meisten VPN-Aufgaben aber zu aufwändig.

Ich kann doch einfach einen SSL Tunnel aufmachen und dann mit einem Tool wie beispielsweise Microsoft Remote Desktop auf den Terminal Server zugreifen?
Wenn es nur um Fernwartung bzw. Nutzung von Remote Desktop (RDP) geht, reicht sowas, o.k.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...