philipp-schoene Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 Ich möchte in einem kleinen Firmennetz (Aber "nur" Win XP Pro Clients und aus ein XP Pro Server) beim Anmelden Laufwerke einbinden. Ich habe in der Autostart eine Batch-Datei im Autostart die folgende Einträge enthält: net use S: \\Server\Verwaltung [...] wenn man das persistent weglässt, wird es standardmäßig gesetzt oder nicht. Ich finde es besser, wenn man alles beim abmelden trennt. Oder was spricht für eine persistente Verbindung? Hat der Einsatz von * statt dem S: Nachteile, außer dass die Buchstaben wechseln? Wo ich gerade bei dem Thema bin: Gibt es unter der o. g. Konstellation eine Möglichkeit für servergespeicherte Profile? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 wenn man das persistent weglässt, wird es standardmäßig gesetzt oder nicht. Ohne Zusatz werden die Netzlaufwerke beim nächsten Start wieder verbunden, was "persistent:yes" gleichkommt. Nur wenn man explizit "persistent:no" anhängt werden die Laufwerke beim Abmelden getrennt. Oder was spricht für eine persistente Verbindung? Wenig bis gar nichts, außer dass man für eine persistente Verbindung kein Loginskript braucht sondern das nur ein Mal machen muss. Bei einer Domäne und evtl. irgendwann wechselnden Zuordnungen bedeutet das allerdings Turnschuhadministration, wenn z.B. ein Fileserver ausgetauscht wird und der deswegen anders heißt. Hat der Einsatz von * statt dem S: Nachteile, außer dass die Buchstaben wechseln? Nein, allerdings sind Netzlaufwerke mit wechselnden Buchstaben grausam, weil man beim nächsten Neustart suchen muss unter welchem Laufwerk jetzt welche Daten sind. Wo ich gerade bei dem Thema bin: Gibt es unter der o. g. Konstellation eine Möglichkeit für servergespeicherte Profile? Das ist von einem Laufwerksmapping komplett unabhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ewert59 Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 Ich möchte in einem kleinen Firmennetz (Aber "nur" Win XP Pro Clients und aus ein XP Pro Server) beim Anmelden Laufwerke einbinden. Ich habe in der Autostart eine Batch-Datei im Autostart die folgende Einträge enthält: net use S: \\Server\Verwaltung [...] wenn man das persistent weglässt, wird es standardmäßig gesetzt oder nicht. Ich finde es besser, wenn man alles beim abmelden trennt. Oder was spricht für eine persistente Verbindung? It Depends: Bei entsprechender Verfügbarkeit (Server ist immer im Netz erreichbar) sind persistente Verbindungen besser (und sie ersetzen Dein Autostart-Skript), bei fehlender Verfügbarkeit (zB in nem Peer2Peer-Netz, so bei mir zu Hause) entstehen bei eingestellten persistenten Verbindungen und fehlender Anbindung lange Pausen oder man muss ständig klicken, bis der eigentliche Desktop aufgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philipp-schoene Geschrieben 25. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2008 It Depends: Bei entsprechender Verfügbarkeit (Server ist immer im Netz erreichbar) sind persistente Verbindungen besser (und sie ersetzen Dein Autostart-Skript), bei fehlender Verfügbarkeit (zB in nem Peer2Peer-Netz, so bei mir zu Hause) entstehen bei eingestellten persistenten Verbindungen und fehlender Anbindung lange Pausen oder man muss ständig klicken, bis der eigentliche Desktop aufgeht. Also der Server ist immer im Netz erreichbar. Was ist denn an persistenten Verbindungen besser, außer dass sie nicht im Anmeldeskript stehen müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ewert59 Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 Also der Server ist immer im Netz erreichbar. Was ist denn an persistenten Verbindungen besser, außer dass sie nicht im Anmeldeskript stehen müssen? Eben das: Es ist idR leichter handlebar. Wenn bei Dir gute Gründe dagegen sprechen, kein Problem, zB wenn keine vorherige Anmeldung am Server erfolgen soll, verschiebst Du das Script halt aus Autostart raus woanders hin. Permanente Freigaben müssen dagegen erst künstlich wieder gelöst werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.