mkScheller Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 hi, ich würde gerne die cpu (celeron 1,8GHz) meines notebooks runtertakten, um strom zu sparen und somit dafür zu sorgen dass das akku länger hält. Dafür suche ich eine Software, habe aber bis jetzt nichts wirklich passendes gefunden ausser speedswitchXP und everest, allerdings würde ich gerne den multiplikator direkt fest setzen können, sodass der proz. bspw statt mit 1,8GHz nur 600MHz konstant läuft, jedoch mit der möglichkeit dies jederzeit zu ändern. Kennt jemand so ein programm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 Eventuell ist CrystalCPUID etwas für dich, da gibt es dann ein Tray-Icon, wo man im Menü drei verschiedene Zustände (Low/Middle/High) fest einstellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens sollte Undervolten mehr Stromersparnis bringen, als Untertakten allein. Guckst du hier: Wichtig: Notebook-CPU untervolten - SilentHardware & Dirkvader Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 Ja, allerdings kann man mit CrystalCPUID auch die Spannung verringern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 Eye-Q hat Recht, Crystal ist ein sehr gutes Tool. Obs allerdings viel zusätzliche Akkulaufzeit o.ä. bringt sei mal dahingestellt, denn meistens ist nicht die CPU der größte Stromfresser beim Notebook sondern eher die Beleuchtung des Displays und ggfs. noch die GPU. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.