Zum Inhalt springen

Wie kann ich online Handbücher erstellen?

mchadmi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte ein benutzerhandbuch erstellen, kein PDF Dokument sondern eine flexible Anwendung, wo man gezielt und schnell eine Antwort bekommen kann und das Software lernen kann (Online natürlich).

kann jemand mir sagen welche mögliche Optionen es gibt, villeicht ein Link von einem Beispiel oder von einer Erklärung geben, wäre ich sehr dankbar :confused:

was meinst du reicht eine Wiki um die Masken und die Prozesse zu verstehen?

:confused:

Um die Masken und Prozesse zu verstehen kommt es auf deinen Inhalt an, nicht das drumherum. Dann ist es egal ob du eine statische HTML-Seite hast, das ganze in Flash umsetzt, ein CMS nimmst, ein WIKI, ein PDF, PowerPoint-Präsentationen, ausgdruckte Dokumente, Schmierblätter...

:byby:

ein Benutzerhandbuch soll ja den Key-user zeigen, wie die Software funktioniert :-) das wissen wir ja aber was wissen wir nicht ist folgendes:

wie kann ich unbemüht, schnell und gezielt bei der Arbeit mit der Software meine Aufgabe erledigen, ein Problem lösen und die Funktionen bzw. die Featurs kennenlernen. PDF Dokument sind nicht die beste Option wenn ich schnell arbeiten muss. kennt jemand andere dynamische Optionen?

Deswegen Wiki. Natürlich eins mit einer gescheiten Suchfunktion.

du hast Recht ja aber bei wiki muss man einen sinnvollen suchkriterium eingeben. und zweitens man muss Prozesse schon gekannt haben. also ich denke wiki ist nicht für die Anfänger. ausserdem bei wiki kann jeder was schreiben, ob es richtig oder falsch ist, weiss nur der lieber Gott.

man braucht schon sichere information zur Anwendung einer Software.

oder denkst du nicht

du hast Recht ja aber bei wiki muss man einen sinnvollen suchkriterium eingeben. und zweitens man muss Prozesse schon gekannt haben. also ich denke wiki ist nicht für die Anfänger. ausserdem bei wiki kann jeder was schreiben, ob es richtig oder falsch ist, weiss nur der lieber Gott.

man braucht schon sichere information zur Anwendung einer Software.

oder denkst du nicht

1. Um etwas sinnvolles zu finden muss man immer sinnvoll Suchen.

2. Bei Wikipedia kann jeder schreiben, aber das zum einen nicht bei allen Artikeln und zum anderen kann man auch mit dem MediaWiki das Schreiben nur für angemeldete Nutzer erlauben oder für Nutzer in einer bestimmten Gruppe.

Und 3. Kannst du auch ein Wiki so aufbauen dass man ohne Suche schon eine Übersicht sieht also ein Inhaltsverzeiczhnis auf der Startseite o.ä.

Nehmen kannst du wie gesagt fast alles, auch online. ein CMS, da kannst du einfach Änderungen machen. Mit dem Suchen musst du sehen.

Mit einem wiki kannst du genausoleicht Inhalte erstellen.

Du kannst das ganze aber auch als CHM-Hilfe machen, oder die neuere Version, keine Ahnug wie die heißt, WinHelp? Und die dann einfach zum Download anbieten. Aber chm ist ja auch nix anderes als HTML-Dateien.

--v bitte. man kann aus den gegebenen information keine sicheren vorschläge geben.

du könntest mit einem wiki (welches, ist von den vorgaben abhängig), den angesprochenen CHM (a.k.a. HTMLHelp), der neueren AP Help (sehr schön: die guided help), einer wissensdatenbank (öffentlicher ordner in outlook/exchange; lotus notes datenbank; proprietäre softare) zufrieden sein.

mach eine gedankliche und/oder papierhafte liste mit gewünschten features und poste die mal.

s'Amstel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...