VaimpÃr nan Deireath Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Hallo zusammen, habe ein riesen Problem hier. Folgender Vorfall: Ich wollte einem Freund nen DVD-Brenner in den PC einbauen, hab das auch ganz normal getan, richtig gejumpert und an den IDE-Channel usw. - dann musste der PC neugestartet werden weil die maus nicht richtig ging (war nicht richtig eingesteckt - PS-2), der pc wollte ein programm beenden und ich hab das einfach abgebrochen, dummerweise ^^ indem ich den anschaltknopf gedrückt habe solange bis er aus war. beim versuch ihn wieder zu starten hieß es, eine datei windows/system/blablairgendwas sei beschädigt. achso, vorher kam ein bluescreen, ein schwerer fehler blabla, und deshalb wurde der pc runtergefahren. jedenfalls konnte ich dann aufgrund der vermeintlich defekten datei nicht mehr booten. muss dazusagen, der pc is angeblich teilweise mit teilen vom schrottplatz zusammengeschustert. ich hab ihn also aufgemacht und mir mal das mainboard genauer angesehen. 4 ide-channel, 2 davon gelb, die 2 laufwerke (cd und dvd-brenner) hingen am 1. ide-channel, die 2 festplatten (eine davon partitioniert in 3 partitionen) im 4. channel - total seltsam gejumpert, cable select und kein master und was weiss ich - ich hab nur gedacht, was is das denn für ne konfiguration und wollte das mal richtig stellen. hab also die platte mit windows als master an den 1. ide-channel gehängt, die 2te festplatte als slave auch an den 1. - und die 2 cd-laufwerke als master und slave an den 2. ide-channel. dann ging gar nix mehr, kam als die meldung von wegen no array defined. ich bin fast irre geworden und hab den pc mit heim genommen, und versprochen das ding wieder zum laufen zu bringen. habe mit der windows-ct-notfallcd gebootet und die festplatten angesehen im explorer, das ging auch. ich hab dann rausgefunden dass anscheinen ein onboard-raid-controller terror gemacht hat, den hab ich im bios deaktiviert. dann kam als "ntldr fehlt" - habe also nochmal umgejumpert und wieder korrekt angeschlossen (theoretisch) - hab wieder von der notfall-cd gebootet und "chkdsk /f d:" in der eingabe eingegeben, denn im ereignisprotokoll meldet er dass die partition D: beschädigt wäre, dass die partition beschädigt ist. habe recherchiert und gelesen dass man dann checkdisk machen soll. hat aber nix bewirkt. wenn ich im explorer D: anklicke, sagt er dass nicht zugegriffen werden kann, weil die partition beschädigt ist. sind die daten auf D: noch zu retten oder ist da alles futsch? was ist das, eine kaputte registry oder ein kaputtes NTFS? ein kollege aus der berufsschulklasse hat gesagt, ich soll im ordner system volume information 5 dateien suchen, sam, bla bla noch irgendwas... (unter snapshot) und diese dann in windows/system32 kopieren, dann würds wieder laufen. kann mir jemand helfen? :upps wär toll. achja, hardwaremäßig: athlon 1,6 Ghz, 2x 40 GB HDD, 256 mb RAM.... und windows xp prof. bitte ich brauch hilfe :-( ich muss ja nur irgendwie das dateisystem wieder kitten/die kaputte datei ersetzen, nur wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Hallo, ich glaube nicht das du das so einfach wieder hin bekommst. Ich vermute das du ein Raid-System zerschossen hast. Poste mal die genaue Bordbezeichnung, es wäre auch interessant ob es ein Hardware- oder Softwareraid ist.Welcher Raid-Level war eingestellt? Was für HDD`s sind da drin? Kannste nen Screenshot von der Kiste machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.