Zum Inhalt springen

Alternativer Mailclient


Freedom

Empfohlene Beiträge

Ich suche nach einem neuen Mailclient-Programm in das ich meine Outlook Express Emails problemlos importieren kann, so dass ich die Emails auch später (in 2-3 Jahren) ohne Konvertierungsprobleme mit dem selben Programm unter Vista verwenden kann.

Es gibt da einige Anbieter wie Incredimail, Thurnderbird, etc.

Wer hat bereits langjährige Erfahrung mit einem der alternativen Mailclients gemacht und kann mir eins der Programme empfehlen, das tatsächlich besser, sicherer und stabiler als Outlook Express ist?

Ich danke Euch für Eure Empfehlungen im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für den Heimgebrauch schon seit Jahren Thunderbird und bin damit sehr zufrieden. Filterregeln lassen sich einfach festlegen, es läuft stabil auch bei grossen Datenmengen (Ich habe mittlerweile schon ca. 5GB Mails in meinem Profil) und es ist ziemlich intuitiv zu bedienen. Kaspersky Internet Security z.B. bietet ein Modul, um Mails automatisch im Thunderbird zu scannen, was mir sehr wichtig ist. Zudem gibt es jede Menge Plugins (z.B. für die Kalenderfunktion o.ä.), eine automatische Updatefunktion und man kann Skins benutzen, sowie die Mails nach verschiedenen Kriterien gruppieren.

Von IncrediMail halte ich persönlich absolut NICHTS. Wer bitte braucht bei einem Mailprogramm Funktionen, wie das Programm anbietet?

[...]IncrediMail bietet [...] z.B. das Hinzufügen von Hintergründen, Emoticons, E-Cards, Sounds, Animationen und 3D-Effekten. Ebenfalls bietet das Programm sogenannte Melder an. Diese erscheinen, wenn neue E-Mails empfangen wurden. Die Melder können z.B. wie ein Butler, wie Tiere oder Smileys aussehen, manche sind nur Schriftzüge oder Sounds. Oft können die Melder auch "sprechen". Des Weiteren gibt es bei IncrediMail das automatische Blockieren von Bildern und das Erstellen von Meldungsregeln.

In älteren Versionen gab es bei dem kostenlosen IncrediMail Xe einen Spamfilter, welcher automatisch alle E-Mails, die von fremden Absendern stammten, in einem separaten Ordner abspeicherte. Dieser ist nun kostenpflichtig geworden und kostet jährlich 39,95 €[...]

Quelle

Gut, Smilies kann Thunderbird auch, benutze ich aber nie. Es ist für mich kein professionelles Programm, sondern geht eher in die Richtung, wie sich knuddels.de-User einen Mailclient wünschen. Vollgestopft mit sinnlosen Multimediaschnickschnack, den kein seriöses E-Mail-Programm braucht. Manche Funktionen mögen ja ganz nett sein, aber alleine schon, dass der Spamfilter nicht mehr kostenlos ist, disqualifiziert das Programm schon für mich.

[edit]

@dgr:

Einen Kalender und Notizfunktion á la Outlook gibt es für den Thunderbird als Plugin. Leider kann Thunderbird jedoch (zumindest ist mir dafür kein Plugin bekannt) nichts mit über Outlook zugeordnete Aufgaben anfangen. Aus diesem Grund verwende ich für meine geschäftlichen Mails quasi notgedrungen weiterhin Outlook.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man keine Outlookspezifischen Funktionen nutzen muss (wie z.B. das schicken und empfangen von Aufgaben), kann man auch sehr gut ohne Outlook auskommen. Wie schon erwähnt, ich nutze z.B. Thunderbird schon seit Jahren für meine privaten Mails.

Es kommt halt immer drauf an, was man benötigt und in welcher Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch schon ewig thunderbird anwender ... zufrieden natuerlich ^^

zu dem was ich gelesen habe ... zwecks Kalender und Notizen die ja Standardmaeßig beim Thudnerbird fehlen ...

kann man alles nach addonisieren ... !!!

wie schon von firefox gewohnt gibt es auch fuer TB eine riesiege Auswahl an mehr oder weniger nuetzlichen Addons im internet direkt von Mozila !!

MfG seT-87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito. Hab vor ein paar Jahren den Umstieg von Outlook nach Thunderbird getätigt. Bin begeistert. Leider ist es auf Arbeit anders: Exchange-Server, so weit das Auge reicht. Da ist nicht viel Auswahl. Seine Mails/Kontakte/Termine dann mit Thunderbird synchron zu halten, daran sind schon einige Addons gescheitert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint, dass man ohne Outlook nicht weiter kommt..
Nö, das ist bei weitem nicht so. Es kommt halt darauf an, was du genau haben möchtest. Outlook bietet vieles unter einem Dach. Wenn du damit leben kannst für Mailclient, Terminplaner, Kontaktverwaltung und so weiter getrennte Peogramme zu verwenden, dann gibt es genügend Alternativen für alle Punkte.

Fragen wir mal anders: Was ist dir denn essentiell wichtig? Was erwartest du von einem guten Mailclient? Welche Features müssen vorhanden sein, auf welche Features kannst du verzichten bzw. sie dir über Drittsoftware holen?

Zahlen für ein Programm, das man auch kostenlos erhält - muss bei mir nicht sein.
Das kommt auf den Funktionsumfang an. Wenn mir ein kostenloses Programm einfach nicht das bietet, was mir ein kostenpflichtiges Programm zu Verfügung stellt muss ich eben abwägen, was mir wichtiger ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlen für ein Programm, das man auch kostenlos erhält

Da gebe ich dir vollkommen recht. Solange das Programm dann auch die Funktionen unterstützt die ich brauche.

@Crash: Ok Kalender und Co. kann ich per Plugin nachrüsten, allerdings nutze ich das Outlook @home ja auch mit Anbindung an den Firmenexchange, von daher bin ich ohnehin Outlook Gebunden. Freie Exchange Clients sind seeehr dünn gesäht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evolution existiert und kann mit Exchange umgehen, leider nur über den Umweg des OWA.

Unter Windows hat auch mir bisher "TheBat" am Besten gefallen, da kommen im Mailbereich weder Thunderbird noch der Schrott von Microsoft hinterher. Schrott, weil weder Outlook, noch O(j)E Threadened View unterstützen und nur schwer kostenfrei erweiterbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch liebhaber von Thunderbird (Privat). Mit ein paar Erweiterungen komme ich damit sehr gut klar. (Lightning als Kalender, AccountEx zum Im-/Export von Konten, Duplicate-Contact-Manager, Folderplane, Duplicate-Messages)

Für einige könnte SyncKolab interessant sein.

Habe bisher, nach kurzer eingewöhnungsfaße und Anpassung, nur positive Erfahrung gemacht.

M.f.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

Ich möchte mich für eure hilfreichen Postings bedanken! Jetzt habe ich wirklich eine gute Übersicht und kann mehrere Clients sowie Ad-ons testen und mich entscheiden, was für mich am besten passt.

Ich kannte einige von denen bereits, mir fehlte nur die Bestätigung, dass sie keinerlei große Probleme bereiten, damit ich nicht unnötig meine Zeit mit weiteren Fehlern und Datenverlusten vergeude.

Nochmals einen besten Dank an Euch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...