flo_bt Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Hi, sortier ich die Stichworte beim Glossar in alphabetischer oder logischer (inhaltlicher) Reihenfolge? Grüße Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Je nach Vorliebe der Prüfer, ich persönlich würde logische Reihenfolge bevorzugen, weil ich dann im Glossar nicht wirklich suchen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flo_bt Geschrieben 28. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2008 thx--- und muss ich im Glossar verwendete Wörter auch wieder ins Glossar einbringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Ich kenne ein Glossar eigentlich generell nur alphabetisch sortiert. Und was meinst du mit "muss ich im Glossar verwendete Wörter auch wieder ins Glossar einbringen"? Ein Glossar ist eine Liste mit Erklärungen für Fachbegriffe. Keep it short and simple. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Hmm also ich kenn beide Möglichkeiten Chief... Alphabetisch sieht halt aufgeräumt und ordentlich aus, aber logisch sortiert hat den Vorteil dass man (bei längerem Glossar) nicht erst suchen muss, wo das steht... Generell finde ich aber Fußnoten ganz schön, da sie den Text- / Lesefluss nicht annähernd so stark "behindern", nur meine Meinung mal so am Rande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Fussnoten sind aber eher nur für Quellenangaben für Zitate vorgesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WiesneRobert Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Zum Thema Glossar, meins ist alphabetisch sortiert und enthält jeweils die Seitenzahlen auf denen das vorkommt (nen Index) ... LaTex sei dank Wenn Wörter "nicht wirklich" Fremdwörter / Abkürzungen sind, werden in na Fußnote erklärt. zum Thema LaTex: Ich erstelle mein Glossar mit dem Package glossaries \usepackage[acronym]{glossaries} \printglossary[style=altlist, title=Glossar] . Kennt jemand nen Style, um ein zwei-spaltiges Glossar zu erstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Fussnoten sind aber eher nur für Quellenangaben für Zitate vorgesehen. Außer ein Mitglied des örtlichen Prüfungsausschusses äußert sich anders (Wenn mir mein Prüfungsausschuss sagt: "Mach die Blätter grün, erinnert uns an unsere Jugend", dann werden die Blätter grün, auch wenn es bei allen anderen Prüfungsausschüssen massiv Punktabzug geben dürfte) Aber wir gehen offtopic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WiesneRobert Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Öhm, wurd wohl schon mal diskutiert ^^ Ich kenne aus Fachliteratur so von daher hab ich es so gehandhabt Mit den Styles hat sich erledigt .. falls es mal wer sucht http://www.tex.ac.uk/tex-archive/macros/latex/contrib/glossaries/glossaries.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flo_bt Geschrieben 29. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2008 Also ich meinte jetzt eher sowas: In meiner Doku geht es um Struts, deshalb im Glossar: Struts - Struts ist ein Open-Source-Framework für die Präsentations- und Steuerungsschicht von Java-Webanwendungen. Dann muss ich doch den Begriff Open-Source und Framework auch mit ins Glossar nehmen, oder etwa nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 Nö, vor dir sitzen Prüfer vom Fach, die sollten so Sachen wie Framework schon kennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flo_bt Geschrieben 29. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2008 hm, wofür dann überhaupt ein Glossar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 Denk es gibt nen Unterschied in der Verständlichkeit von "Framework" und "Cross-Site-Scripting" oder "parametrisierte SQL Statements" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.